Zum Inhalt springen

Ansprüche ans Haus: was wollen wir eigentlich?

Last updated on 14. Dezember 2021

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Wir schauen zurück: was waren unsere Wünsche zu Beginn und wo sind wir gelandet? Unsere Gedanken zu Standort, Größe, barrierearmen und schlüsselfertigem Bauen

Erste Gedanken

Wir wollten gerne mit ca 30 km Entfernung zu Berlin wohnen, 130 bis 140 m², große Fenster, zwei Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer und offene Küche. Und natürlich schlüsselfertig bauen.

Bei der Naivität und Unwissen muss ich jetzt schon sehr schmunzeln, in Betracht des Budgets und dazu die Wünsche.

Realität

Hausstandort

Unsere (wenn auch kurze) Suche nach einem Grundstück zeigte uns sehr schnell, das 30 km Umkreis mit unserem geplanten Budget von 100.000 € nicht machbar ist. Oder eben heißen würde, das wir jahrelang suchen würden, währenddessen die Hauspreise und auch Grundstückspreise weiter steigen.

Also erweiterten wir das sehr schnell auf 50 km Umkreis, bis zu 1,5 h Fahrtzeit zur Arbeit. Corona machte Home Office möglich. Auch nach Corona ist die Anwesenheitspflicht im Büro auf 8 Tage im Monat reduziert worden, was natürlich hilft auch etwas weiter draußen nach einem Grundstück zu suchen.

Hausgröße

Wie in dem Fullwood Beratungspost ausführlicher zu lesen, haben wir auf um die 110 m² reduziert. 68 m² Grundfläche, Kniestock von 94 cm (ohne Bodenaufbau) und Satteldach von 32°.

Erst wollten wir ja 2 Schlafzimmer, Büro und Gästezimmer. Aber egal wie wir es drehten und wendeten, die 68 m² wurden nicht mehr. Die 2 Schlafzimmer aber müssen sein. Also haben wir überlegt das Büro und Gästezimmer zusammenzulegen. In dem kleinen Raum im EG noch ein Sofabett unterzubringen, klaute allerdings sehr sehr viel Staufläche.

Also nochmal umgeplant. Eins der Schlafzimmer ist sehr groß, knapp 21 m², da können auch zwei Menschen übernachten. Und das Sofa im Wohnzimmer wird auch eine Schlaffunktion haben. Somit sparen wir uns ein Bett was selten genutzt wird und haben genug Platz für ein kleines Büro.

Barrierearm

Eine Person von uns ist chronisch krank und wir wollten eigentlich gerne barrierearm bauen, aber mit so einer geringen Grundfläche erwies sich das als extrem schwierig. Auch die Idee bei Verschlechterung ins Büro im Erdgeschoß zu ziehen, mussten wir ordentlich durchdenken. Es ist jetzt theoretisch möglich, das Büro könnte dann in das andere Schlafzimmer umziehen.

Aber die geplante Dusche im Gäste WC fiel auch weg, da sie sehr viel Platz wegnahm und eigentlich nur benutzt werden würde, wenn der Ernstfall eintritt. Um tatsächlich barrierearm zu sein hätte das Badezimmer unten viel viel größer gemusst.

Also hoffen, das die Gesundheit stabil bleibt und wenn nicht, gucken wir halt weiter.

Schlüsselfertig

Schlüsselfertig baut Fullwood eher selten. Unserem Budget entsprach schlüsselfertiges Bauen- Überraschung! leider nicht. Also doch mehr Eigenleistung. Was wir uns da zu trauen, wie wir uns darauf vorbereiten lest ihr hier.

Fazit

Also hier sind wir nun, 50 km entfernt von Berlin, knapp 110 m², große Fenster, 2 Schlafzimmer, kleines Büro und offene Küche. Mit sehr viel Eigenleistung. Und Vorfreude.
Und nem bisschen (gesunder) Angst. 🙂

0 0 votes
Article Rating
Published inGrundrissHaus
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: