Zum Inhalt springen

48. Bauchwoche – Spachteln, Fermacell, aufräumen und tapezieren

Last updated on 28. Juni 2024

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Wir fassen drei Wochen zusammen, denn wir konnten kaum was machen. Das große C hat uns nach drei Jahren Pandemie erwischt. Daher passiert diese Wochen wenig. Aber (!) wir haben jetzt Tapete und ein Sofa! KW 6 – 8

Die ganze Woche konnten wir nicht wirklich was machen. sepp musste viel arbeiten und ich war in Berlin um meine Wohnung auszumisten. Ich hab echt viel Kram und möchte nicht so viel davon mitnehmen ins Haus. Daher ist großes aussortieren, wegwerfen, spenden und verschenken angesagt.

Die Trockenbauer haben sich allerdings dann doch gemeldet, sie kommen am Dienstag und schleifen dann alles am Donnerstag, da sollen wir am Besten gar nicht da sein. Gesagt, getan, ich bin Mittwoch mit der Bahn nach Berlin, sepp und Lotta kamen dann abends nach. Die Trockenbauer kamen dann aber doch erst Freitag zum schleifen, also sind wir ungeplant bis Freitagabend geblieben. Aber schaut selbst, der Trockenbau der Dachschrägen ist abgeschlossen.

Trockenbau Dachschrägen

Die Trockenbauer waren fleißig und haben die Dachschrägen fertig gestellt.

Der Flur lässt sich echt so schlecht fotografieren. Das beste aber war, das der Trockenbauer ne Rechnung da gelassen hat, wo er ne Endreinigung für 150 Euro abgerechnet hatte. Das war in der vorherigen Rechnung nirgendwo aufgeführt.

Hätten die tatsächlich gut sauber gemacht, ok, immer noch ne teure Nummer aber immerhin…. ABER die haben echt nur den Boden gesaugt und im Bad gewischt. Die Klobürste war umgefallen, als ich sie hingestellt habe war darunter nen Kilo Spachtelstaub 🙄😅🙃, also hatten sie die Bürste nicht mal aus dem Weg geräumt. Die Wände, Fenster, also alles bis auf den Boden war komplett zugestaubt. Und unten, wo natürlich durch die offene Treppe alles runterfällt, sah es dann so aus.

Saubere Sache 😁😨. Zum Glück hatte ich sepp gebeten die Staubtür noch einzubauen, zu unserem bewohnten Bereich.

Aber dafür sind die Schrägen (bis aufs sepps Zimmer, das machen wir) jetzt fertig! Die Tapezierer kommen auch bald, also müssen wir schon mal vorbereiten und den Rest spachteln.

Samstag, der 198. Tag

Heute arbeiten wir endlich weiter im Haus. Wir haben sogar Hilfe! Sepps Mama Barbara und ihr Mann Frank sind da um uns unter die Arme zu greifen. Mir geht es nicht gut, fühle mich sehr krank. Wir haben sehr gute Home Tests und ich bin negativ. Ich entscheide aber trotzdem lieber unten zu arbeiten und nicht oben mit den anderen.

Trockenbau

sepp und Frank haben in sepps Zimmer über der Tür die letzten Fermacell Platten angebracht, damit ist das jetzt auch erstmal fertig.

sepps Mama hat währenddessen unsere Trennwand und im Flur gespachtelt.

Aufräumen

Es sieht bei uns aus wie Sau. Alles vollgestellt, alles dreckig. Unser Plan ist morgen richtig Großputz zu machen. Ich fange allerdings schon mal im Büro an, weil wir da evtl noch IKEA Möbel besorgen wollen heute Abend.

Und dann war morgen. Und wer war positiv? Ich. Wer fühlte sich auch echt krank? sepp. Also erstmal Full Stop. Bei Corona soll mensch sich mindestens zwei Wochen stark schonen und möglichst nichts machen. Daher alles auf Pause.

Tapezieren

Am Freitag nach zwei Wochen waren wir beide wieder negativ, sepp hat in der zweiten Woche noch im Bad, oben bei den Trennwänden und im Flur geschliffen.

Es gibt diesmal keine Fortschrittbilder, wir sind echt noch zu kaputt. Aber es gibt Vorher und Nachher Bilder vom Tapezieren 👀.

Die Maler waren Freitag & Samstag da und teilweise nicht beeindruckt von unseren (sepps Spachteleien). Unseren Auro Kleister wollten sie auch nicht benutzen, zu öko 😅🥴.

Und zu unserer Enttäuschung wollten sie unsere Motivtapeten noch nicht anbringen – macht aber total Sinn, weil wir ja noch streichen müssen! Und unten muss ja noch die Treppe eingebaut werden. Also kommen sie nochmal wieder, um die Motivtapeten anzubringen.

Sonntag, der 199. Tag

Aber in der am Sonntag zwei Wochen später ging es uns zumindest so gut, dass wir oben etwas aufräumen konnten und unser Sofa aufbauen. Das war nämlich in unserer Seuchenzeit angekommen.

Aufräumen in meinem Zimmer

Wie ich ja berichtet hatte, war oben alles super staubig. Dazu wollten wir schon mal die Randdämmstreifen abmachen, denn ein Wochenende später wollen wir anfangen den Boden zu verlegen 😱.

War gar nicht staubig 😅

Endlich Sofa aufbauen

Zwei Wochen nichts zu machen, war schon richtig hart. Und das Sofa stand unbenutzt in unserem Büro rum. Aber jetzt ist es soweit! Es ist übrigens petrol und nicht blau, aber ich kann es unmöglich so fotografieren, dass mensch die richtige Farbe sieht 😅.

Es ist übrigens das Sola 3 von Morteens. Auf der Webseite seht ihr auch die tatsächliche Farbe.

Das reicht dann auch mit unserem Post Covid Köpern.

Fazit Bauwoche 48

Na, dass war wohl nix. Wir erholen uns immer noch von Covid. Long Covid ist ne große Angst. Also schonen, schonen, schonen.

Wir haben jetzt fertigen Trockenbau oben (bis auf sepps Zimmer), Tapeten und ein Sofa 😍🥰!

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHausTrockenbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Boyd
Gast
20. Dezember 2023 10:06

Tapezieren ist eine lästige Arbeit. Und Für den Tisch können auch Arbeitsböcke mit einer Platte verwendet werden. Scharnier dran und fertig ist es.

Isi
Gast
4. Mai 2023 18:13

Hallo, wir überlegen ein Haus mit Fullwood zu bauen (Brandenburg), vielleicht könnten wir mal darüber sprechen und ggf. das Haus angucken. Wir würden auch Kuchen mitbringen. Viele Grüße

3
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: