Zum Inhalt springen

1 Jahr 9 Monate – wir sind fertig!

Last updated on 28. Juni 2024

So lange noch, bis das Haus kommt...

5 2 votes
Article Rating

Naja fast, aber alle großen Sachen sind abgeschlossen und der Rest lässt sich so nebenbei erledigen. Unsere Erleichterung könnt ihr euch nicht vorstellen 🥰

Zwischendrin habe ich schon dran gezweifelt, ob dieser Tag jemals kommen wird… Aber hier ist er!

2023 war ein krasses Jahr. Erst hatten wir im Februar das erste (und bisher einzige) Mal Covid und dann ist im März unsere geliebte Bauleitung Lotta verstorben. Mein Umzug hat dann endlich Ende März und Wohnungsübergabe (mit 1000000 Problemen) Anfang Mai stattgefunden. Danach waren wir so fertig mit den Nerven, dass wir so gut wie nichts mehr im Haus gemacht haben. Lieber gegärtnert und ein bisschen unser Leben genossen. Wenn ihr an Naturgarten, Hortus Konzept und Insekten und anderen Tierchen interessiert seid, guckt bei Instagram unter @hortus_chiroptera vorbei.

Aber für mich hing der Hausbau und all die To Do’s wie in Damoklesschwert über meinem Kopf, hab schlecht geschlafen und war dauergestresst.

Ende August war dann klar – wir steigen wieder in die Arbeitshosen und das Haus soll bis Ende des Jahres ENDLICH fertig werden! Also ging es los, die Liste an Arbeiten war lang –

  1. sepps ZIMMER muss endlich fertig werden – Dach fertig zweifach beplanken mit Trockenbau, spachteln, schleifen, tapezieren und streichen (uff). Dachfenster sind toll, wenn mensch sie nicht selbst mit Trockenbau verkleiden muss ;D Die Wände brauchen auch noch Tapete und Farbe, das Holz war noch nicht fertig und die Dämmung in der Installationsebene da fehlte auch noch.
  2. Boden braucht sepps Zimmer auch noch, genauso wie der Flur oben.
  3. Die Nischengarderobe sollte ihre Schubladen und Regalbretter bekommen, damit das Schuhchaos endlich behoben wird
  4. Türen aussuchen (großes Drama) und einbauen (auch nicht so einfach)
  5. Motivtapeten anbringen im Gäste WC, Flur, Speisekammer, meinem Zimmer und sepps Zimmer (Schnauze voll uns weiter vom Maler ghosten zu lassen)
  6. Turboecken an den verkackten Außenecken im Flur und Wohnzimmer

Flederhäuschen is done

Ich habe keine Lust mehr euch den gesamten Prozess zu unterbreiten ;). Daher gibt es jetzt „nur“ ein paar Impressionen von unseren Räumen.

Wir werden zu verschiedenen Themen noch Blogbeiträge schreiben.

Fast alle Bilder hier wurden mit Weitwinkel aufgenommen, was die Räume größer wirken lässt. Also nur zur Info, wenn ihr mal vorbei kommt und es euch kleiner vorkommt :D. Dazu zerschießt die Seite hier die Qualität massiv, also ich mache eigtl bessere Bilder und es sieht in echt alles viel schöner aus.

Eingangsbereich

Unser Eingangsbereich, klein aber fein.

Hinter dem Vorhang versteckt sich unsere Nische. Da hatten wir Schubladen maßanfertigen lassen, denn komischerweise ist 83,4 x 72 cm kein gängiges Schubladenmaß (wer hätte das gedacht?). Die Wände waren aber irgendwie schief und es hat ewig gedauert anhand von Fotos zu erinnern wo jetzt Wasser / Strom etc lang läuft… Aber nach fucking 1,5 Tagen waren die Schubladen drin und das Regalbrett auch.

Der Vorhang wird noch gegen rosa Samt getauscht und dann hat sich das :). Das zweite Regalbrett darf irgendwann auch noch dran.

Gäste WC

Mein ABSOLUTES HIGHLIGHT. Okay, zugegeben fast alles im Haus ist ein Highlight für mich, haha. Aber mutig sein lohnt sich. Ich kenne (für mich) kein cooleres Gäste WC.

Wir hatten die Wand erst in Blue Magic von Volvox gestrichen und es gefiel uns absolut nicht. Die schönen Fliesen an der Vorbauwand wirkten blass und langweilig…

Also fix entschieden – wenn schon, denn schon. Die Wand wurde schwarz mit Glitzer und ich finde es mega.

sepp hat dann noch später den Bereich vom Waschbecken mit Capaplex gestrichen. Das ist eine Grundierung, die aber auch genutzt werden kann, um die Wand schmutz- und wasserabweisend zu machen. Das hat super funktioniert. Ohne das Capaplex waren nach den ersten Übernachtungsgästen auf dem blau schon Dreck und Zahnpastareste 😮. Jetzt mit dem Anstrich kein Problem mehr.

Die Tapete ist die Oceania von Mindthegap, die Lampe ist die Ava von Werns. Wir hatten eigentlich schon eine Lampe da im Bad, aber als die Ava raus kam musste ich sie einfach bestellen 😍🥰.

Die anderen Jellyfish habe ich getöpfert. Die Nischen im Trockenbau müssen noch fertig gemacht werden, aber das hat Zeit.

Wohnzimmer

Unser Wohnzimmer ist schon länger fertig und erweist sich als sehr gemütlicher Ort um abzuhängen. Im ollen Hausbauforum wurde uns ja gesagt, dass Küche / Essbereich / Wohnzimmer VIEL ZU KLEIN ist… Was soll ich sagen? Sie lagen mal wieder falsch :D. Zu Weihnachten hatten wir sogar 6 Menschen zu Besuch und haben an einer langen Tafel gegessen, auch das war kein Problem. Und sonst sind wir ja eher zu zweit oder zu dritt. Passt sehr schön.

Küche mit Speisekammer

Unsere Küche ist ja fast am Längsten fertig, Bilder kennt ihr schon. Aber nochmal zur Vollständigkeit halber, in bewohntem Zustand (ok ein bisschen hatte ich aufgeräumt ;)).

Und die Speisekammer wurde auch zwischenzeitlich fertig gestellt. Der Tischler treibt uns immer noch in den Wahnsinn und ghostet uns mal wieder seit Wochen. Wir warten immer noch auf das Metall Geländer von seinem Schlosser Kumpel… Mittlerweile seit 10 (!) Monaten.

Und die Speisekammer hat er einfach kürzer gebaut als vereinbart. Richtig nervig. Aber so unzuverlässig wie er ist, hatte ich keinen Nerv zu sagen er soll das neu machen. Dann hätten wir wahrscheinlich heute noch keine 🙄.

Wir haben sie selbst tapeziert, weil… Ratet mal… Genau, der Maler ignoriert uns auch ;).

Büro

Das Büro ist im Moment noch etwas Abstellraum für alles mögliche, so lange in sepps Zimmer noch keine Möbel eingezogen sind 😉

HWR

Unspektakulär, Abstellkammer… sepp will hier noch einmal spachteln und schleifen. Irgendwann mal. ;D

Treppe

In die Treppe sind wir immer noch mega verliebt. Noch besser mit der neuen Tapete an der Seite!

Hauptbad

Ist auch richtig schön geworden, auch wenn böse Zungen im Hausbauforum meinten, dass sie von der Fliesenkombi Augenkrebs bekommen. Bin ich immer noch pissed wegen ;). Also wenn es euch nicht gefällt, brauch ich nicht wissen.

Es ist sehr gemütlich und schön hell.

sepps Zimmer

Das Problemzimmer ist jetzt auch fast fertig. sepp möchte es sehr dunkel / cozy einrichten.

Feos Zimmer

Last but not least. Mein Zimmer. Wache da jeden Morgen einfach nur unfassbar dankbar auf. Die Aussicht, das Raumgefühl, einfach alles. Hach.

Und jetzt?

Naja, alles Große ist durch, aber das heißt nicht das wir nichts mehr zu tun haben. Auch im Haus gibt es noch eine Mini kleine To Do Liste:

Außenanlagen

Und dann warten natürlich noch die Außenanlagen auf uns. Wir haben endlich wen gefunden, der uns die Sockeldämmung und den Spritzschutz macht, dafür mussten wir uns dann überlegen, wie groß unsere Terrasse, Frontveranda, Schuppen und die Kiesterrasse im Norden werden soll (im Plan steht Kesterasse ;D).

Die Arbeiten wurden super gemacht. Wir haben uns für buntgemischten Kies und schwarze Sockelfarbe entschieden.

Sieht jetzt sehr viel fertiger und besser aus.

Für Außen steht also an:

  1. Frontveranda
  2. Schuppen
  3. Holzterrasse Westen
  4. Kiesterrasse Norden
  5. Kiesauffahrt
  6. Teich 😉
  7. Trockenmauern

Nicht genau in der Reihenfolge, aber es gibt noch viel zu tun.

Aber wir waren nicht untätig draußen in diesem Jahr, wir haben eine Reptilienburg gebaut, ein Fledermausbeet und ein großes Staudenbeet angelegt. Drei Wassermodule haben auch ihren Platz gefunden.

Ich hab dann noch alleine ein schmales Beet im Osten gepflanzt und im Süden im November ein Magerbeet angelegt und in fast allen Beeten um die 1000 Blumenzwiebeln versenkt. Die Insekten und andere Tierchen sollen ja was zu fressen haben bei uns :).

Das waren unsere großen Gartenprojekte:

Und für die hier machen wir das alles (abgesehen von uns). Alles Bilder von mir, alle Bilder aus unserem Garten.

5 2 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHausInnenausbau
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

5 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Katrin
Gast
17. Januar 2024 22:26

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ist ja echt heftig, zwischen 2 und 6 Wochen Richtmeistermontage ist ein himmelweiter Unterschied und auch kostenmässig was ganz anderes. Das mit dem selbst koordinieren der Gewerke wissen wir. Deshalb haben wir bewusst Handwerker genommen, die sich untereinander kennen und auch schon für andere Holzhaushersteller arbeiten. D. h. eine gewisse Fachkenntnis was zu… Weiterlesen »

Katrin
Gast
9. Januar 2024 21:44

Herzlichen Glückwunsch! Wir verfolgten und verfolgen sehr gerne euren Blog und freuen uns mit euch, dass ihr nun endlich fertig seid. Da könnt ihr euch ganz stark auf die Schultern klopfen was ihr alles geleistet habt! Super! Wir bauen selbst dieses Jahr ein Fullwoodhaus und sind schon ganz gespannt wie alles wird. Mom. stehen wir vor der Entscheidung wie das… Weiterlesen »

Marion
Gast
4. Januar 2024 10:06

Ihr Lieben, wir haben selber ein Holzhäuschen gebaut und während unserer Bauzeit habe ich immer wieder ab und an euren Blog gelesen… und fühlte mich verstanden und getröstet, weil wir irgendwie miteinander den gleichen Kampf geführt haben. Nur, dass wir viele Baufirmen hatten und bei weitem nicht soooooviel selber gemacht haben wir ihr. Und dafür möchte ich euch meinen höchsten… Weiterlesen »

5
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: