Zum Inhalt springen

35. Bauwoche Küchenaufbau & ein bisschen Holz & ein bisschen streichen

Last updated on 14. November 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Leute, Leute, Leute unsere Küche kommt diese Woche!! Ahhhhh! So aufregend. Der Küchenaufbau beginnt Dienstag und soll schon Mittwoch fertig sein. Wir haben ein bisschen mehr Holz an die Wände gebracht und gestrichen. KW 44

Wir sind ja noch vom Wochenende da, bleiben bis Donnerstag Abend im Haus und kommen dann Samstag vormittag wieder.

Montag, der 136. Tag

sepp lohnarbeitet und ich hab eigentlich den ganzen Tag aufgeräumt, davon gibt es nicht viele Bilder. Unser Flur war total zugestellt und dreckig.

So, jetzt können die Menschen, die die Küche aufbauen auch hier durch. Ich wollte ja unbedingt den Holzstapel weg haben, aber sepp meinte das geht auch so.

Eigentlich waren wir mit unserem Tischler für die Feinplanung von der Treppe verabredet, aber der hat uns versetzt, er kommt jetzt (hoffentlich) morgen.

Dienstag, der 138. Tag

Heute ist der große Tag 😍!

Unsere Küche wird geliefert und mit dem Aufbau wird begonnen. Wie unsere Küche aussieht, könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Küchenlieferung

Um circa 7.45 kamen dann zwei Typen und waren so „Wir haben eine Küche für sie!“ Und ich so „ich freu mich!“ Und die so „Wir uns nicht.“ Ach ja. Die brandenburgerische gute Laune am frühen Morgen, genau das was ich brauche. Grumpelig stapften sie durchs Haus, guckten geschockt auf das Holz im Weg und fragten wo die Küche hin soll.

Ich zeigte Ihnen dann die Küche und die waren gleich so „das passt doch niemals hier rein, die Küche, was ist das denn“. Bla bla bla. Die Küche ist genauso groß wie geplant, also wenn sie da nicht rein passt haben eure Planer echt was falsch gemacht. Ich komme echt nicht gut klar, mit so schlecht gelaunten und meckrigen Menschen, mich macht das total fertig. Ich schwitzte so vor mich hin und versuchte gute Miene zu machen. sepp war mit der Bauleitung im Wald und verpasste den ganzen Spaß.

Nach ner kurzen Zeit hatten sie sich dann eingekriegt und haben die Küche durch unser Terrassentür reingetragen. Komischerweise hat alles gepasst und es wurde dann fleissig gewerkelt.

Erster Sneak Peak Aufbau

Hach. Es ist echt so aufregend. Vor allem wenn mensch die eigene Planung dann so ins Leben kommen sieht 🥰

Ich wollte die nicht dauernd beim Aufbauen stören, daher gibt es nicht so viele Bilder. Abends sah es dann so aus:

Das Licht war nicht mehr das Beste, aber ihr bekommt schon mal nen Eindruck denke ich 😍.

Feinplanung Treppe

Und unser Tischler kam dann tatsächlich, um mit uns die Feinplanung der Treppe zu machen.

Wir mussten klären, wo der Handlauf hin soll, wie wir das mit dem kleinen Dreieck zwischen Speisekammer und Pfosten machen, wie die Speisekammer werden soll etc.

Wir haben jetzt für alles eine gute Lösung gefunden. Die Treppe wird teurer als gedacht, aber dafür macht er uns die Speisekammer gleich komplett mit, dann müssen wir das nicht mehr machen. Da bin ich sehr dafür.

Das Einzige, was wir noch entscheiden müssen, ist die Farbe der Setzstufen. Ich wollte die eigentlich gerne weiß getäfelt oder lasiert, also so dass das Holz noch durchscheint, die Treppe aber kein monolithischer Holzblock wird. Er war so semi begeistert und hat gesagt er hält an sich nicht so viel davon, die Setzstufen weiß zu machen, aber könnte sich ein grau ganz gut vorstellen. Wenn er soweit ist treffen wir uns nochmal in der Werkstatt und er zeigt uns mehrere Möglichkeiten.

Holz im Flur

Nach Lohnarbeits- Feierabend hat sepp dann noch angefangen den Flur oben mit Holz zu verbohlen.

Ich konnte von innen zu gucken, wie die Wand wächst 😀

Mittwoch, der 139. Tag

Ein weiterer aufregender Tag, wo die Küche aufgebaut wird 🥰.

Küche

Es wurde nur bis mittags zu Ende aufgebaut. Und jetzt ist unsere Küche fertig! Es fehlt noch ein Teil hinten am Schrank.

Video Reveal

Von vorne

Und von der Seite

Jetzt kommt ein großer Fotodump von unserer Küche :D.

Die Folie darf bis zu 6 Monaten drauf bleiben, wir werden sie also noch dran lassen, so lange wir noch bauen um die Oberflächen zu schützen.

Hach. Ich LIEBE unsere Küche. Sie ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe, bzw. noch besser. Und es ist der erste Raum, der FAST fertig ist. Absolut toll und wunderbar.

Wir haben abends mal ein bisschen Quality Time verbracht, ohne bauen, nur mit abhängen und lecker Sachen aus unserem Ofen essen :D.

Die erste Mülltonne

Oh, eine wichtige Sache ist doch passiert. Wir haben das erste Mal unseren Müll rausgestellt 😁.

Donnerstag, der 140. Tag

Nur ein kurzer Tag im Haus, sepp muss arbeiten und wir müssen zurück nach Berlin.

Die Elektriker haben sich gemeldet, sie kommen nicht morgen, sondern erst Dienstag oder Mittwoch. Ich bin echt sad und sauer, ich hab mich so krass drauf gefreut in der Küche zu kochen. Aber naja, jetzt ist es halt so. Nervt aber.

Holz im OG Flur

Aber der Flur oben wurde noch schnell fertig gestellt.

Und jetzt ab nach Berlin.

Samstag, der 141. Tag

Wir haben eine Liste von Dingen, die wir im Haus schaffen wollen. Mal sehen wie gut das läuft.

Holzwand im Süden

Als erstes wollen wir gerne das Wohnzimmer fertig bekommen. Die Küche ist ja schon fertig und jetzt wäre es schön nicht mehr auf Dämmung und Dampfbremse zu schauen.

Gesagt getan. Ich glaube wir brauchen 4 Stunden, sepp sagt 3. Mal sehen wer Recht hat am Ende 🥴.

Das ist die Ausgangslage. Es fehlen drei kleine Bretter zwischen den Fenstern / Wänden. Darüber ein langes Brett, mit Aussparungen für die Deckensparren. Da brauchen wir noch Federn über den Fenster, auf denen das Brett liegen kann. Dann darüber noch in der Länge gekürzte Bretter zwischen den Sparren.

Leider sind zwei der drei ersten Bretter Sonderanfertigungen, das lange Brett natürlich auch. Das dauert immer ewig. Holz ist ja… was noch mal? Ach ja, ein NaTUrbAUsToFf… Daher haben sich die Laibungen etwas nach außen gedreht und wir mussten Ecken raus schneiden, damit da keine riesen Lücken sind.

Jetzt müssen die Federn über die Fenster. Wir mussten öfter Federn abschneiden, wenn die Bretter in der Länge gekürzt werden mussten. Die können wir dann für die Fenster benutzen.

So, jetzt geht es an das lange Brett.

Wir müssen 4 Deckensparren raus schneiden, dann oben eine Ecke raus für den Deckensparren im Westen und eine Ecke unten raus für die Innenwand.

Und erinnert ihr euch, was wir nicht gut können? Ja, richtig messen. Ratet mal, was nicht gepasst hat? Dieses Brett 🙄.

Am Ende mussten wir das Brett in der Mitte teilen und sepp musste vom hinteren Teil noch ein Stück abschneiden. Da fehlte dann so viel, dass ihr ne ganze Schraube sehen könnt. Cool.

Wie ihr seht ist es mittlerweile schon wieder dunkel. Da wir heute aus Berlin gekommen sind, haben wir auch erst kurz nach 13 Uhr angefangen. Aber wir sind noch nicht fertig 🙃.

Jetzt fehlen ja noch die Bretter zwischen den Sparren. Es ist mittlerweile spät, und ich (feo) musste ins Bett, mir ging es nicht mehr so gut. sepp hat also alleine weiter gemacht.

Und tadaaaa 🎉. Es ist geschafft!

Wir waren noch mit dem Hund draußen, haben Essen gemacht und gegessen, aber ich glaube wir haben insgesamt sieben Stunden für die paar Bretter gebraucht. I HATE THAT. Aber es sieht toll aus.

Holzwand Büro

sepp war noch fit und hat danach auch noch im Büro weiter gemacht.

Den kleinen Teil oben machen wir dann wann anders fertig.

Nachtaufnahme

Und guckt mal, unser Flederhäuschen.

🥰

Sonntag, der 142. Tag

Heute haben wir Hilfe von S., unserer super Support Person, im Internet sowie im „echten“ Leben 😍.

Und uns wurde ein unfassbar leckerer veganer Pasta Kürbis Auflauf und einen Berry Pie mitgebracht 🤤.

Streichen im Wohnzimmer

S. und ich haben vor das Wohnzimmer zu streichen, damit es nicht so schnell nachdunkelt. Dafür müssen in die obersten Bretter aber noch die Pinöpel rein. Heißt Pinöpel kürzen, leimen, rein stecken, abschleifen und dann das Brett schleifen.

Und erinnert ihr euch an die Schraube von gestern Abend? Die hat sepp auch noch versteckt.

Feos Wand zum Flur

Da das Schleifen etc aber ewig dauert, wollten S und ich oben schonmal dämmen und Bretter anbringen.

Dann haben wir aber gemerkt, dass da hinten in der Ecke noch ein Kabel ist, was in den Sparren gefräst werden muss, das Brett nochmal extra sonderangefertigt werden muss… Also konnten wir gleich wieder aufhören 🙄.

Jetzt aber echt, Streichen

So richtig gibt es keine Bilder, weil „Vorher / Nachher“ nicht funktioniert, da es fast gleich aussieht 😁.

Dach im Bad

sepp wollte sich ums Dach kümmern. Wir haben nämlich einen Entlüfter zuviel auf dem Dach. Der muss zurückgebaut werden. Die PV muss aufs Dach geführt werden, damit wir endlich alle Fächer im Dach dämmen und dampfbremsen können.

Ausblick auf unser Grundstück 😍. Oben seht ihr den Eingang vom Entlüfter. War nicht richtig abgeklebt, also gut das wir da nochmal drauf geguckt haben. Der Entlüfter ist jetzt raus.

Dann wurde es auch schon wieder dunkel und das mit der PV hat nicht geklappt.

S. musste zurück nach Berlin und ich bin nicht fit, also musste ich mich hinlegen. sepp hat dann noch ein bisschen was gemacht.

Fazit Woche 35

Das Wochenende war ja recht unerfolgreich, unsere tolle Liste wurde jedenfalls nicht annähernd geschafft. Immer diese blöde Sonderlösungen.

Aber dafür HABEN WIR JETZT EINE KÜCHE! Eine wunderschöne, noch nicht fertig angeschlossene Küche 😍. Das Wohnzimmer ist fertig, und sogar fast fertig gestrichen.

Wir haben ja oft etwas unerfolgreiche Wochenenden und dafür flutscht es dann am nächsten Wochenende viel besser. Also hoffe ich, dass es nächstes Wochenende gut läuft.

0 0 votes
Article Rating
Published inAllgemeines
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: