Zum Inhalt springen

Der Ablauf bei Fullwood

Last updated on 14. Juli 2021

So lange noch, bis das Haus kommt...

5 2 votes
Article Rating

Hier erfahrt ihr (mehr oder weniger) kurz und knapp wie der Prozess Hauskauf bei Fullwood bisher ablief. Ihr bekommt außerdem einen Ausblick auf das, was wir dabei noch vor uns haben. Und ganz exklusiv haben wir ein Prozess-Diagramm für euch erstellt – mit Dauer einzelner Schritte. 🎉

Was bisher geschah

Die ersten Termine mit dem Verkäufer

Nachdem wir von Fullwood Mitte Juli 2020 angerufen wurden, waren wir ein paar Tage später im Musterhaus und vereinbarten für eine Woche später ein Beratungsgespräch.

Im August hatten wir das erste Gespräch und dann Mitte August wurde uns ein (nicht so schöner) Grundriss vorgestellt.

Wir hatten dann schon zugesagt, dass wir mit Fullwood bauen wollen, aber nur einen unverbindlichen (für uns) Preisbindungsvertrag unterschrieben. Von dem hätten wir aber unkompliziert und ohne Kosten zurücktreten können.

Dann ging es auf Grundstückssuche.

Anfang Oktober hatten wir schon ein Grundstück gefunden, es aber noch nicht offiziell gekauft. Das sollte noch bis zum 4. Februar dauern. Da es nun konkreter wurde, trafen wir uns im November am Grundstück und begutachteten die Zufahrtmöglichkeiten; das Grundstück liegt in 2. Reihe und am Wald mit nur einer relativ kleinen, recht engen Zuwegung. Die ist zudem auch „nur“ gepflastert.

Dann hatten wir noch das Bodengutachten und die endgültiger Zusage für das Grundstück abgewartet. Wir hatten dem Hausverkäufer mehrfach gesagt, dass wir gerne schon vorher mit dem Architekten anfangen wollen, aber irgendwie ging er nicht darauf ein – im normalen Fullwood-Prozess ist das einfach nicht so.

Am 04.12.2020 unterschrieben wir endlich den richtigen Hausvertrag.

Diesen ersten Abschnitt könnt ihr ausführlicher nochmal hier nachlesen:
Musterhauspark und Fullwood Musterhaus
Die ersten Termine mit Fullwood

Die Klärung der Finanzierung dauert länger als gedacht.

Arbeit mit dem Architekten

Am 20.01.2021 dann endlich telefonisches Erstgespräch mit dem Architekten, wir bekommen Hausaufgaben. Hatten schon alles fertig und schickten es noch am selben Tag ab.

Am 11.2.2021 haben wir dann den ersten Architektenplan, der eigentlich nur eine Übernahme von unserem Laien-Grundriss ist. Dafür fehlen etliche Fenster und das Dach hat die falsche Ausrichtung.
Das konnte aber gleich am nächsten Tag geklärt werden, wurde nur übersehen / falsch kommuniziert.

Insgesamt ändern wir den Grundriss 6 mal (11.2.2021 und dann am 24.2., 26.2. ,01.03., 12.03., 24.3.) und arbeiteten 1,5 Monate daran. Wir hatten vorher jedoch schon um die 4 Monate selber mit Sweet Home 3D daran gebastelt. Das Resultat könnt ihr hier angucken.

Dann am 09.04.2021 bekamen wir den Bauantrag von Fullwood und sendeten ihn ans Bauamt, wo er offiziell am 15.04. eintraf. Und da liegt er nun über 2,5 Monate später immernoch.

Am 20.04.2021 trafen wir uns nochmal am Grundstück mit dem Architekten Herr O. So richtig klar war allerdings auch danach noch nicht, wie das alles wird mit der Anlieferung und dem Kran. Auch wenn uns vom Grundstücksverkäufer eine Bestätigung vorliegt, dass die Zuwegung genauso tragfähig sein soll, wie die normale Straße, müssen nochmal mit der Gemeinde abklären inwieweit die Zufahrt befahr- und benutzbar ist. Am Ende hat die Gemeinde das letzte Wort; der Grundstücksverkäufer, der das Wohngebiet entwickelt hat, hat die Straßen inzwischen an die Stadt Zossen übergeben.

Am 01.07.2021 kamen die ersten Nachfragen vom Bauamt (doch so schnell) und wir warten darauf, dass sie von Fullwood aktualisiert und zurückgeschickt werden. Leider ist unser Architekt noch im Urlaub und wie schnell das jetzt mit der Vertretung klappt ist nicht ganz klar.

Vom ersten Kontakt bis zum Einreichen des Bauantrags vergingen also ca 10 Monate (da wir sehr schnell ein Grundstück fanden).

Was jetzt noch kommt

Wir warten auf die Baugenehmigung.

Nach der Genehmigung bemustern wir alles, was wir von Fullwood bekommen.

  • Dachbetonsteine: wir wissen schon was wir wollen, entweder Doppel S von Braas oder Verona von Creaton. Am Liebsten hätten wir Biberschwänze, aber die sind teurer und können nicht mit dem Richtmeister gedeckt werden.
  • Haustür: auch hier wissen wir schon, was wir wollen
  • Fenster: Haustür und Fenster kommen von Kneer Südfenster. Wir müssen auf unser Budget schauen und evtl. statt der geplanten Holzfenster Kunststofffenster nehmen.
  • Dämmmaterialien, genaue Beplankung des Trockenbaus und
  • ein paar andere Dinge (die mir gerade nicht einfallen)

An sich auch Treppe und Türen, aber die Treppe werden wir definitiv von einem örtlichen Tischler machen lassen und die Türen potentiell online bestellen und von dem Tischler einbauen lassen.

Nach der Bemusterung werden die statischen Berechnungen in Auftrag gegeben. Das dauert dann zwischen 3 und 4 Wochen.

Wenn die Statik fertig ist kann die Bodenplatte gegossen werden. Sobald die gegossen ist, wird sie noch mal von Fullwood ausgemessen. Dann wird in ca. einer Woche die Ausführungsplanung gemacht.
Danach kann das Haus endlich in die Produktion gehen, die circa 14 Wochen dauert.

Dann müssen wir auf den Stelltermin warten. Bei unserem kleinen Rechteck ohne Erker, dürfte die Aufstellung mit unserer Hilfe so circa 2 Tage dauern.

Fullwood plant vom Unterzeichnen des Vertrags bis zum Stelltermin circa ein Jahr ein. So wie es zur Zeit aussieht, müsste das genau hinkommen. Es hängt aber an der Baugenehmigung.

Prozess-Diagramm

Da wir bei Fullwood immer mal wieder nach dem Gesamten Prozess und den Dauern fragen mussten, haben wir uns gedacht: das geht auch einfacher. Daher haben wir ganz exklusiv für Euch (und uns – weil wir gerne Dinge vergessen) mal aufgezeichnet, wie das ganze so abläuft. Selbstverständlich sind der Prozess selbst und die angegebenen Dauern ohne Gewähr. So ist z.B. für die Fertigung des Hauses eine Zeitspanne angegeben, wo 14 Wochen das Mittel darstellen – kann also mal kürzer dauern, oder eben etwas länger. Klickt einfach auf das Vorschau-Bild: Dann bekommt ihr direkt die PDF mit dem Prozess. Wenn ihr oder Fullwood selbst Anmerkungen hierzu habt, lasst uns gerne einen Kommentar da. 😎

Prozess-Diagramm zum Ablauf mit Fullwood (Klick für PDF)
5 2 votes
Article Rating
Published inArchitektFullwoodHaus
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: