Last updated on 28. Juni 2024
So lange noch, bis das Haus kommt...
Wir bereiten alles vor, damit die Trockenbauer nächste Woche beginnen können. Alle an die Decken anschließenden Wände müssen fertig beplankt oder verbohlt sein. Wir müssen alles Zeug oben in sepps Zimmer räumen, damit genug Platz zum Arbeiten ist. KW 3
Wir haben direkt am Montag das überteuerte Angebot von dem Trockenbauer angenommen, denn die anderen dreien haben sich nicht gemeldet, abgesagt, weil es zu viel Arbeit ist oder er eben einen Bandscheibenvorfall bekommen hat. Er fängt Dienstag, am 24. Februar an. Ich schwanke zwischen Erleichterung, dass es innerhalb einer Woche hoffentlich erledigt ist und ein bisschen schlechtem Gewissen, so viel Geld auszugeben für etwas, was wir auch selbst machen könnten. Aber dann würde es halt noch ewig dauern.
Also freue ich mich jetzt einfach und hoffe, dass sie alles gut machen. Drückt die Daumen!
Wir haben einiges vor, im Flur oben muss der Gipskarton rechts und links das Fermacell angebracht werden. Die Dachschräge im Flur muss noch komplett abgeklebt werden. In meinem Zimmer müssen noch die gekürzten langen Bretter übers Fenster und das Fermacell an unserer Zwischenwand. Im Bad muss noch das Entlüftungsrohr wieder ausgepackt und besser gedämmt werden. Zuletzt räumen wir oben alles leer, damit die gut arbeiten können. Zum Glück wird sepps Zimmer nicht mit gemacht, daher können wir da alles rein stellen. Und wir müssen noch 4er Dämmung aus der Garage holen.
Montag, der 183. Tag
Ich mache heute nichts, aber sepp klebt den Flur ab, da ist fast alles noch nicht abgeklebt. Dadurch hat sich Kondenswasser gebildet (zum Glück bei der Hanfdämmung nicht schlimm, haben das schon mit unserem Bausachverständigen abgeklärt) und diese ekligen Flecken gemacht. Jetzt wird aber erstmal abgeklebt.
Dienstag, der 184. Tag
Ich fahre heute nach Berlin, denn ich hab Mittwoch früh einen Ärztinnentermin und ich muss bei mir noch sehr viel ausräumen und aussortieren.
Elektriker
Die Elektriker sind heute da und bringen oben alle Steckdosen an. Da wir ja einen kleinen Unfall hatten, als das Klo eingebaut wurde musste da der Gipskarton wieder dran, gespachtelt werden und eine weitere Platte drüber. Dann kann da nämlich die letzte Steckdose angebracht werden und alle können oben freigeschaltet werden.
Die Elis haben in der Zeit Steckdosen angebracht und unsere Heizkreisverteiler angeschlossen. Die langen Mehrfachsteckdosen müssen sie erst noch bestellen, sie wollen davon nicht zu viele bestellen.
Flur abkleben
Nach der Arbeit hat sepp dann weiter abgeklebt. Es gibt jetzt keine Bilder, weil sepp keine gemacht hat ;D
Mittwoch, der 185. Tag
Ich bin in Berlin und sepp lohnarbeitet bis Abends, aber dann gehts weiter.
Trockenbau im Flur oben
Als erstes soll im Flur der Gipskarton fertig gemacht werden.
Das ging dann schneller als gedacht und sepp hat noch schnell den Trockenbau im eigenen Zimmer hinterher geschoben.
Ein sehr erfolgreicher Abend!
Donnerstag, der 186. Tag
sepp hat Hilfe vom Papa, ich komme erst abends aus Berlin zurück.
Giebelwand fertig machen
Oben an meiner Giebelwand fehlten ja noch die gekürzten Bretter.
Damit ist die Wand jetzt auch fertig, yay!
sepps Zimmer Holz
Um die langen Bohlen schon loszuwerden, haben sepps Vater und sepp dann noch eine der Bohlen zugeschnitten und unter dem Fenster angebracht.
Heute war es ein kürzerer Einsatz.
Freitag hab ich nur ein bisschen rumgeräumt und abends haben wir uns eine Auszeit genommen.
Flur aufgeräumt(er)
Das Regal in meinem Zimmer
Immer noch genug zu tun though…
Dienstag muss hier alles sauber und leer sein.
Samstag, der 187. Tag
Wir haben neulich bei den einzigen Leuten mit Keller in unserem Neubaugebiet ganz viele tolle Wurzeln gesehen 😍. Als sepp dann gefragt hat, ob wir welche haben dürfen, kam raus dass das ein ex Arbeitskollege von sepp ist 😅.
Aber guckt mal, so viele schöne Wurzeln!
Es kann nie genug Totholz im Garten geben!
Fermacell
Unsere Nachbar_innen sind ja so lieb und lassen uns ihre übrigen Fermacell Platten benutzen. Wir haben also noch einige Platten reingeholt, die sind so so schwer.
sepp hat dann angefangen an unserer Zwischenwand oben die Platten anzubringen.
Auf der großen Fläche ist jetzt die zweite Lage dran, aber an der Seite musste die erste Lage gespachtelt werden. Da hatten wir aus Versehen eine Fuge gelassen, die wir nicht brauchten 😅. Deswegen ist da jetzt auch noch etwas verspachtelt.
Sonntag, der 188. Tag
Wir räumen weiter auf. Erstmal bringen wir den Eckschrank rüber. Ich fülle ihn dann auch gleich mal auf.
Da wirkt das vorher / nachher doch falsch rum. 😀
sepp macht dann den Rest der Trennwand fertig.
Danach ging es weiter im Flur, an meiner Seite mit dem Fermacell. Da wurde aber nur über der Tür was angebracht, denn da hinten brauchen wir ein Gerüst.
Qualitätsfotos, wie ihr es von uns gewohnt seid 😀
Das war es dann auch, bis auf rum räumen.
Fazit Bauwoche 45
Einige Sachen sind fertig geworden, richtig gut. Jetzt müssen wir nur alles ordentlich aufräumen und das olle Rohr im Bad nochmal richtig dämmen. Bin sehr gespannt auf die Trockenbauer, hoffentlich machen die gute Arbeit.
Obwohl uns ja manche von den parallelen Bohlen über den schrägen Fenstern abgeraten hatten, sind wir sehr zufrieden und wir finden es sehr hübsch.