Zum Inhalt springen

41. Bauwoche – Dämmen, Bohlen & Elektriker

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Ich bin im OG unterwegs um alles für die Elektriker vorzubereiten. Es gibt weitere Lampen im EG und Bohlen im OG. Wir schneiden endlich die großen Laibungen und bringen weitere an. KW 51

Weihnachten steht vor der Tür, wir haben wie immer zu tun. Die Elektriker kommen am Donnerstag wieder und wollen oben alle Steckdosen anbringen können. Dafür müssen wir noch ein paar Trockenbauplatten anbringen und einige Bohlen. Alle drei Kniestöcke und beide Giebelwände brauchen noch Bohlen, sowie meine Innenwand zum Flur.

Montag, der 164. Tag

Also auf geht es. Oben müssen alle Kniestöcke und unter den Giebelfenstern gedämmt werden. Außerdem habe ich alle Bohlen geschnitten, die wir brauchen.

Dämmen & Bohle in sepps Zimmer

Ich fange bei sepp im Zimmer an. Erstmal die Giebelwand.

Dann hab ich noch fix die eine Bohle unter dem Fenster angebracht. Ganz alleine 🙂

Danach kommt der Kniestock dran. Da waren aber einige Fächer nicht ordentlich gefüllt. Also hat sepp da nochmal aufgeschnitten und mehr Hanf reingestopft. Echt nicht so einfach alles. Aber danach musste ich noch die Dampfbremse über dem Kniestock abschneiden und festkleben mit der Orcon Pistole.

Anschließend dann die Dämmung an nen Tisch festgepinnt und auf die Höhe des Kniestocks abgeschnitten und dann reingestopft.

Das wars mit sepps Zimmer erstmal.

Mein Zimmer

Weiter geht’s bei mir. Die Kniestöcke müssen gedämmt werden, der Giebel auch. sepp ist aber nur bis zu den Gipskartonplatten gekommen, um zu gucken ob die Fächer ausreichend gefüllt sind.

Vom Kniestock gibt es kein vorher Bild, war zu sehr im Arbeiten vertieft.

Hier muss echt mal aufgeräumt werden!

Danach ging es im Giebel weiter.

So, hier bin ich auch erstmal fertig.

Wir haben abends nichts mehr gemacht, bzw. sepp glaub ich irgendwas, aber ich nicht 😅.

Dienstag, der 165. Tag

Wir haben in sepps Pause fix 3 Pakete Bohlen nach oben gebracht.

Tischkreissägen

Und später dann die Tischkreissäge nach draußen gebracht und aufgebaut, so dass wir die Kniestockbohlen abschneiden können, die müssen ja in der Höhe mit Gehrung abgesägt werden. Oben drauf kommen dann Abschlüsse, die auch eine Gehrung haben.

Als nächstes haben wir noch schnell die riesigen Laibungen für die Dreiecksfenster in der Tiefe geschnitten.

Kniestockbohlen

Dann musste sepp erstmal weiter arbeiten. Anschließend haben wir dann die Kniestockbretter angebracht und auch noch den letzten Teil in meinem Zimmer gedämmt.

Da die Elektriker ja aus Versehen auch in die Südaußenwand gebohrt hatten, für eine ungeplante Steckdose 🥴, musste sepp dann da noch fräsen, damit wir das rüber vom Westen in den Süden bekommen.

Das reicht dann auch für heute.

Mittwoch, der 166. Tag

Heute ist sepps Papa als Unterstützung da, denn wir müssen noch einiges fertig bekommen, damit die Elektriker morgen im OG überall die Steckdosen setzen können.

Als erstes in meinem Zimmer die großen Bohlen unter die Fenster. Wir hatten entschieden sie nur bis zu den Fenstern laufen zu lassen, dann kann sepp einfacher das Fenster aussägen.

Als nächstes hab ich noch schnell Sachen abgeklebt und anschliessend dann die Bohle angebracht. sepp und Michael haben derweil die nächste „Fensterbohle“ zurecht gesägt.

Danach musste noch ganz viel umgebaut werden, damit die Elektriker überall rankommen, weil alles so zugestellt ist 🙄. Ich konnte nicht mehr und musste mich hinlegen. Dann ist noch ein kleiner Unfall passiert:

Konnte aber irgendwie behoben werden. Müssen wir dann nur noch morgen dem Elektriker beichten 😅.

In meinem Zimmer kam auch noch ne Bohle an die Innenwand und die Trennwand bekam eine letzte kleine Fermacellplatte, damit da die Steckdose ran kann.

Fertig für heute.

Donnerstag, der 167. Tag

Ein schniefender Elektriker erschien pünktlich mit der Ansage „ich bin schon wieder krank, es ist kein Covid, aber ich komme nur damit ihr Weihnachten nicht im Dunkeln sitzt, daher machen wir nur das Nötigste und ich gehe zurück ins Bett“. Oh mann, das ist echt lieb und gleichzeitig ein zweischneidiges Schwert, denn ich bin chronisch krank und kann keine zusätzlichen Sachen gebrauchen ;). Außerdem sollten kranke Menschen im Bett bleiben dürfen. Wir wissen seinen Einsatz sehr zu schätzen.

Elektriker

Die fehlenden Rahmen sind angekommen und jetzt konnten auch die großen Steckdosen / Schalterbatterien angebracht werden. So schick 😍🥰

Und die restlichen Lampen wurden auch angeschlossen, im EG und OG.

Lampen

Jetzt können wir auch gucken, wie die Küchenlampe mit Licht aussieht 😅. Wir haben auch angefangen die Folie von der Küche zu entfernen, es sieht so viel besser aus!

Unsere Esstischlampe ist heute auch angekommen, die haben wir dann abends gleich angebracht.

Laibungen Feos Zimmer

Wir hatten vor heute fleissig zu sein, also ging es dann noch nach oben, die Laibungen in meinem Zimmer anbringen.

Zuerst das Fenster rechts, da ist die große Laibung oben schon dran.

Und links genau das gleiche Spiel.

Wie wir dann bemerkt haben, sind die Laibungen zwar alle gleich tief abgeschnitten, passen aber unterschiedlich in den Rahmen. Das Fenster ist nicht ganz gerade drin und damit passen die Laibungen alle nicht so richtig zueinander. Und das bei meinem Zimmer, wo es mir so wichtig ist, dass das schön aussieht 😭.

Könnte heulen.

Fertig sind wir geworden, schön ist anders.

Reicht für heute.

Freitag, der 168. Tag

Heute haben wir ein bisschen aufgeräumt und noch die letzten zwei Lampen im Erdgeschoss angebracht. Die im Flur und die im Wohnzimmer, wo dann mal der Couchtisch stehen soll.

Lampe im Wohnzimmer

Da hatten wir ja schon letzte Woche berichtet, die Lampe ist heute angekommen.

Fertig. Gefällt mir auch sehr gut.

Lampe im Flur

Und dann haben wir uns doch entschieden, die endgültige Lampe im Flur anzubringen. sepps Vater hatte sich geweigert und meinte wir machen die nur kaputt 😅. Da sie aber aus Metall ist, glauben wir das passt schon so.

Ist lustig, bei künstlichem Licht wirkt unsere Tür total grün, obwohl sie türkis ist.

Die Weihnachtstage

Zähle ich jetzt nicht als tatsächliche Bautage. Am 24. haben wir bis 18 Uhr aufgeräumt, weil wir am 26. großen Besuch bekommen und alles schön sein soll.

Für uns gab es tolle Kunst an den Dachfenstern:

Für den 25. hatten wir uns vorgenommen WIRKLICH GAR NICHTS zu machen….

Dann schien aber so schön die Sonne und unsere Fenster waren soooo dreckig….

9 Fenster später…

Fensterbank

Wollte sepp doch noch unbedingt probieren eine Fensterbank anzubringen!

Hach, es sieht so schön und viel fertiger aus!!

Im Wohnzimmer wollten wir dann auch noch eins für das Fenster im Süden.

Hach, so so schön!

Fazit 41. Bauwoche

Wir sind oben ganz gut vorangekommen und haben jetzt alles fertig, dass die Elektriker (wenn sie wieder gesund sind) alles oben soweit fertig machen können, das ist toll!

Wir haben alle Lampen im Erdgeschoss und 5 neue Laibungen im OG dran. Es geht langsam aber stetig voran.

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage, falls ihr irgendwas feiert!

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungFensterHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Holzhammer41
Gast
19. Juni 2023 19:51

Hallo, vielen Dank für den wirklich sehr tollen und informativen Blog und die sehr spannenden Beiträge! Es ist ausgesprochen anregend und interessant die Entwicklung des Hausbaus mitzuerleben! Stimmt es eigentlich, dass die Trittschalldämmung bei Holzdecken Betondecken klar überlegen ist?
Herzliche Grüsse

Martin
Gast
3. April 2023 11:15

Wir sanieren auch gerade mit einem Elektriker🙂

Martin
Gast
3. April 2023 11:14

Professionelle Arbeit, Daumen hoch;)

Martin

3
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: