Zum Inhalt springen

40. Bauwoche – Holz & Lampen & Steckdosen & Lichtschalter

So lange noch, bis das Haus kommt...

5 1 vote
Article Rating

Wir basteln weiter im EG und OG, die Elektriker sind da, wir haben jetzt endlich unsere richtigen Steckdosen und Lichtschalter (teilweise). Uuund wir können die ersten Lampen anbringen! KW 50

Am Montag haben wir uns vom Wochenende ein bisschen ausgeruht, die Küchen Installateurin war da und hat uns den Schrank an der Halbinsel ausgetauscht, die war nicht richtig geliefert worden. Und wir haben sie gebeten unsere Oberschränke zu wechseln, die Öffnungsrichtungen machten nicht richtig Sinn für uns. Hat sie sehr schnell gemacht, hat gerade mal 20 Minuten gedauert. Jetzt ist es viel besser!

Dienstag, der 159. Tag

Abends haben wir uns nochmal in die Arbeitshosen geschmissen (hätte fast geschissen geschrieben, aber alles sauber hier) und haben im Büro weiter gemacht.

Fasen anbringen

Wir mussten über den Fenstern noch die Fasen anbringen, damit die langen Bohlen darüber angebracht werden können.

Fertig!

Ostwand fertig machen

Und dann haben wir entschieden die Ostwand noch fertig zu machen. Dazu müssen wir über dem Fenster noch dämmen und die Bohle dafür zuschneiden und auch in der Höhe absägen.

Und damit ist die Ostwand im Büro auch fertig, yay!

Am Donnerstag kommen die Elektriker, wir bekommen endlich mehr als 5 mickrige Steckdosen im EG (so viele Verlängerungen überall ;))! Und LICHT! Die Deckenlampen werden frei geschaltet

Mittwoch, der 160. Tag

Wow. 160 Tage, wtf. Heute machen wir uns an die Laibungen an der Haustür. Das sieht da immer noch so unfertig aus und ich will den Flur so gerne fertig bekommen!

Haustür vorbereiten

Aber dazu muss die Haustür noch komplett gedampfbremst, geklebt und und gedämmt werden.

Um die Tür herum ist schon gedämmt, aber das Fensterband war noch nicht verklebt und die Dampfbremse noch nicht mit dem Fensterband verbunden.

So, dass hätten wir.

Flur

Im Flur fehlten noch eine kleine Bohle die habe ich auch noch dran gemacht.

Laibung Haustür

Und dann durfte sepp an die Laibungen für die Haustür.

Die Laibungen kosten uns ja gerne etwas Nerven. Meist zu lang, meist zu tief und bei den bodentiefen Laibungen immer noch schwieriger. Fun! Also hat sepp sich auf das Schlimmste eingestellt.

Hat sich gelohnt, wie ihr beim zweiten Bild seht, musste echt viel gefräst, gemulti-toolt und gehobelt werden. Am Ende brauchte sepp noch nen Hammer um das Ding an seinen Platz zu befördern! Aber 2/3 Laibungen sind drin.

Das reicht dann auch erstmal für heute.

Donnerstag, der 161. Tag

Heute ist der große Tag! Die Elektriker kommen! Ich hab heute viel zu tun, muss in meine Wohnung und Post holen, Rezepte holen, einkaufen und beim Höffner Lampen abholen.

Elektriker

Aber erstmal machen die Elektriker ihre Arbeit. Oder einen Teil davon. Obwohl sie wussten, dass wir die Deckenlampen anschließen wollten, haben sie nur drei Relais mitgebracht und jetzt konnten nicht alle Lampen in Betrieb genommen werden. Vor allem im Flur ist es nervig. Aber so ist es nun.

Work in progress

Also ran an die Arbeit!

Unser Elektriker meinte in dem Sessel möchte er jetzt immer arbeiten 😄.

Lichtschalter und Steckdosen

Aber guckt wie wunderschön unsere Steckdosen und Lichtschalter sind. Das sind übrigens die Future Linear von Busch Jäger in schwarz matt.

Das sind die, die wir bestellt haben und sie sehen einfach nur fantastisch aus! Sie sind wohl auch ordentlich teurer, hust. Aber die bleiben ja ewig im Haus und uns war es das wert.

Lampen anbringen

sepps Vater kam netterweise vorbei und hat uns geholfen die ersten Lampen anzubringen.

Die erste war die im hinteren Flur, die ich heute beim Höffner abgeholt habe. Da sie ein Ausstellungsstück war, haben wir sie mehr als 50 % reduziert bekommen, hehe.

Im Treppenaufgang werden wir eine Lampe vom gleichen Typ haben, die aber aus vier Lampen besteht.

Danach kam die Lampe für die Wohnzimmerecke dran. Ich bin ganz aufgeregt, weil ich auf die Lampe am gespanntesten bin.

Jetzt muss ich nur noch die Hunderten Fingerabdrücke von dem Baldachin abbekommen ;D. Ich hatte ja Angst, dass das Gold mit dem Holz untergeht und nicht gut aussieht. Aber ich liebe es.

Und im Büro gibt es noch ne Lampe.

Und in der Küche, davon hab ich allerdings keine Fotos gemacht. Ich hab jetzt schnell eins für euch gemacht, inklusive unaufgeräumter Küche.

Wie die an aussieht, wissen wir leider nicht, da die noch nicht angeschlossen ist.

Samstag, der 162. Tag

Heute ging es volle Fahrt voran, wir haben gestern noch entschieden, dass wir das Gäste WC doch nicht in Fern streichen, sondern in Blue Magic von Volvox. Dazu haben wir morgens alles bestellt (Grundierung, die Farbe und Tapetenkleister für die Oceana Tapete).

Zwei weitere Lampen fürs Erdgeschoss waren auch dabei, die softgrüne Neordic Juna von Paulmann für den Esstisch:

Und die schwarz goldene von KHG fürs Wohnzimmer:

Mal gucken, ob die noch vor Weihnachten ankommen. Am 26. kommen drei friends und ich mache uns ein Festessen. Da soll es schon so schön wie möglich sein.

Flur

Bei uns ging es dann erstmal mit dem EG weiter. Wir haben endlich die Bohlen komplett nach oben geschafft und die letzten Bretter in der Garderobe angebracht.

Das war schon wieder voll der Akt, wir haben erst versucht das Brett so seitlich reinzuschieben. Aber der eine Balken vom Gefach hat sich gedreht und da kamen wir nicht durch. Also musste das Brett doch noch getischkreissägt werden. Aber jetzt ist es dran!

Und das andere kleine neben der Tür hab ich auch noch dran gebaut.

Damit ist die Garderobe fertig!

Haustür

Danach war die letzte Laibung dran für die Haustür. Genauso nervig wie auf der anderen Seite, aber diesmal war sepp super schnell.

Dann hat sepp auch gleich über der Tür noch Installationsebene angebracht. Ich hab das Ganze dann gedämmt und sepp hat gleich die Bohle ausgemessen, zurecht gesägt und ich hab geforstnert… Und mich vertan. Anstatt ein gut sichtbares Kreuz für den Forstner zu machen, hab ich nur nen mickrigen Punkt angemalt. Leider war da Dreck aufm Brett und ich hab an der völlig falschen Stelle geforstnert 🥴… Na ja. Mit nem Pinöpel drin sieht das es kein mensch mehr 😅.

An der Seite zum Gäste WC fehlen noch die ganzen kleinen Bohlen zur Haustür hin. Die hatte ich ja schonmal angebracht, aber die waren zu breit und mussten wegen der Laibung alle wieder ab. Yay.

So, jetzt kann auch die Bohle oben drüber drauf. Ich bin super erschöpft und sepp übernimmt.

Wie ihr seht, war sepp aber auch nicht mehr ganz fit 🥴 und hat die Bohle darüber erstmal zwei mal komplett versemmelt 😄. Aber auch das wurde letztendlich fertig!

Damit ist der Flur fertig! So toll! Das hat dann aber auch erstmal gereicht für heute.

Sonntag, der 163. Tag

Erstmal gibt es einen kleiner Winter Spam vom Flederhäuschen.

sepps Vater war da und wir haben noch Baufassungen im HWR und Flur angebracht, damit wir dann auch Licht haben wenn die Elektriker nächste Woche wieder kommen.

Trockenbau Dachschräge

Danach ging es hoch ans Dach, aber ich glaube sepp hat keine Fotos gemacht ;). Also bin ich für euch nochmal hoch, um zu zeigen wie weit sie gekommen sind.

Es fehlt nur noch das Dachfenster und der schmale Streifen da in der Mitte (okay und spachteln und die komplette zweite Beplankung (🥴😪).

Flur aufräumen

Ich hab währenddessen unten aufgeräumt und den Flur hübsch gemacht. Ich hab die Tür endlich von dem hässlichen Schutz befreit, sauber gemacht, gefegt und alles weggeräumt.

Hach, schon viel einladender!

Garderobe

Nachdem sepps Vater weg war haben wir noch unsere (vorläufige?) Garderobe aufgehangen. Die hat sepp selbst gemacht und hing in der WG. Ich möchte eigtl eine aus unseren Stahl Aufhängern machen, an denen unsere Hauswände am Kran hingen. Aber andererseits sieht es so auch echt toll aus.

Ich möchte auf jeden Fall eine kleine Bank, um Schuhe in sitzen an- und auszuziehen. Eine Ablage für die Schuhe wäre auch gut. In meiner Wohnung habe ich einen schmalen Flurschrank, wo Handschuhe, Schal, Mopssachen gut aufgehoben sind. Der ist aber super hässlich und passt gar nicht ins Haus.

Staubsauger

sepp hat weiterhin versucht unseren Staubsauger zum Laufen zu bringen, der wollte aber nicht.

Das Teil kostet nur 15 €, was da kaputt ist, aber es ist so gebaut, dass es nicht auswechselbar ist. Total nervig. Das einzuschicken und reparieren zu lassen kostet wohl mindestens 150 Euro. Blöd.

Bad

Abends haben wir dann noch im Bad die Bohlen über der Toilette angebracht, damit die Elektriker da dann den Raumregler und unsere Steckdosen anbringen können.

Und ja, die oberste Bohle ist zu kurz. Haben wir uns mal wieder vermessen 🥴. Aber da kommt eh der Türrahmen hin, also macht das nichts.

Und dann war Schluss. Und wieder eine Woche rum.

Fazit Woche 40

Wir sind gut vorangekommen, der Flur ist fertig und wir haben endlich die ersten Lampen! Ich freu mich total. So richtig Bock auf das ewige Arbeiten tagsüber und nach sepps Arbeit und jedes Wochenende hab ich echt nicht mehr, aber wenn wir es nicht machen, dann passiert halt nichts 😪.

Zwischen den Feiertagen hat sepp sich frei genommen, die Woche werden wir also noch mal richtig durchstarten und ich hoffe wir bekommen einiges fertig. Es nervt, dass ich so schlecht am Dach mithelfen kann, weil mir immer total schwindlig wird, wenn ich hoch gucke (mein Körper ist echt ne alberne Fehlkonstruktion). Aber sepps Vater möchte uns die Woche auch nochmal helfen, also kommen wir bestimmt gut voran.

5 1 vote
Article Rating
Published inEigenleistungElektrikHausInnenausbau
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: