Zum Inhalt springen

32. Bauwoche – DIY Fliesen legen & das Dixie kommt weg!

Last updated on 1. November 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Wir legen Fliesen in der Küche, unser Dusch WC wird installiert, das Dixie kommt weg, wir bekommen Internet und geben den Baustrom ab. Was für eine Woche! KW 41

Wir sind vom Wochenende noch vor Ort, fahren aber Montag Abend nach Hause. Donnerstag Abend kommen wir zurück und bleiben übers Wochenende.

Montag, der 127. Tag

Und wieder ein sehr aufregender Tag! Wir bekommen unser Dusch WC!!! Wir haben ewig hin und her überlegt, ob wir jetzt im Gäste WC die Toilette installieren lassen, oder oben. Es gab einige Punkte für das eine und einige dagegen und vice versa. Denn beide Räume sind ja noch nicht annähernd fertig. Aber wir haben jetzt entschieden, dass wir das Klo oben einbauen lassen. sepp baut dann einen Kasten aus Holz, den wir über die Toilette stellen, wenn wir den Raum weiter ausbauen. So können wir die nicht kaputt hauen.

Einbau Toilette & Wannenarmatur im Hauptbad

Zuverlässig sind unsere HeizungsSanis auf jeden Fall. sepp hatte Freitag angerufen und sie kamen heute.

Wir haben kurz besprochen, was jetzt tatsächlich installiert werden soll. Wir wollen nur das Nötigste, weil wir nichts kaputt machen wollen. Also keine Duscharmatur, kein Waschbecken. Nur die Armatur in der Wanne, und das Dusch WC oben.

sepp hat dann geholfen das Klo hochzutragen, dass war nämlich ganz schön schwer. Geht aber schlimmer, wurde uns gesagt. Wir haben uns übrigens für das Tece One entschieden.

Ausprobieren durften wir leider noch nicht. Das Silikon muss erst trocknen.

Natürlich lief nicht alles glatt. Als die Toilette angebracht wurde, ist bei der vormontierten Halterung etwas raus gerutscht und die erste (kleine) Probespülung ging einfach mal direkt in unsere Wand und Decke 🙃. Der arme Geselle hat sehr geschwitzt und es war ihm super unangenehm. Wir konnten die betroffene Gipskartonplatte zum Glück einfach abnehmen, die Dämmung raus machen und alles trocknen lassen.

Die Baustopfen wurden in der Küche und am Waschbecken oben im Bad auch abgenommen.

Weiter fliesen

Abends haben wir dann weiter gefliest und nachdem wir ja für die 8,5 Reihen mehr als 4,5 Stunden gebraucht haben, waren es bei den nächsten 6 dann unter 2 Stunden. Wird also besser 😀

Mich seht ihr nicht, wie ich Fliesen schneide und den Kleber auf die Fliesen auftrage. sepp hockt schmutzig auf dem Boden, keine Zeit für Bilder.
Ganz geschafft haben wir es nicht, weil wir heute noch zurück nach Berlin mussten.

Freitag, der 128. Tag

Wir sind gestern Abend zurück ins Haus gekommen. Donnerstag gab es für uns beide die vierte Booster Impfung. Heute sind die Elektriker morgens da, um den Strom ins Haus zu bringen. Nachmittags kommt dann der Techniker von der Telekom um unser Internet anzuschliessen. Abends wollen wir noch fliesen.

Elektriker

Es ist soweit, der Baustrom wird abgebaut und der Strom kommt ins Haus – das erste Mal das wir alle Fenster schliessen können und da keine Stromkabel rein und raus führen!

Alles lief problemlos, nur ein Teil für die Wärmepumpe ist nicht rechtzeitig angekommen, deswegen können wir jetzt erstmal nicht heizen. Es ist aber erstmal relativ warm, daher macht das nichts. Die Elektriker kommen nächsten Woche wieder um die Küche fertig zu machen.

Als der Elektriker in der Küche war, guckte er unsere Fliesenlegerei an und meinte „Ihr wisst schon, dass der Fliesenkleber unter die Fliesen gehört?“ 🤣…. Tsss, wir können das halt nicht besonders gut haha.

Internet

Wir glauben erst, dass wir Internet bekommen, wenn es passiert ist 😁.

Und dann ist es passiert! Ohne viele Bilder, Internet ist da und es geht 😍.

So viele Meilensteine!

Fliesen legen

Wurde abgeblasen. sepp hatte ne ordentliche Müdigkeit und Schwindel (normale Impfreaktion) und wir haben mal zur Abwechslung gechillt (und Lampen angesehen). Morgen geht es weiter.

Samstag, der 129. Tag

Wir haben uns erholt! Wir haben einen Anhänger gemietet um RAL Kompost zu holen, neue Latten für die Installationsebene und noch ein paar Sachen.

Ein paar Stein gab es auch noch 😄.

Das Bad hab ich auch noch etwas wohnlicher gemacht 😊. Wir haben jetzt einen Vorhang und ein Besetzt / Frei Zeichen.

Fliesen legen

Danach haben wir die Latten ins Haus gebracht und dann weiter gefliest.

Soweit sind wir gekommen. Dann haben wir gemerkt, dass natürlich das eingetreten ist, was wir vermeiden wollen. Wir kommen über die Estrichfuge, weil die Fliesenfugen an manchen Stellen etwas zu breit geworden sind 🙄.

Jetzt müssen wir erstmal recherchieren, wie wir damit umgehen. Deswegen können wir jetzt erstmal nicht zuende fliesen. Nervt.

Fazit Woche 32

Wir haben weiter gefliest, müssen jetzt aber gucken wie wir weiter machen können. Ansonsten haben wir diese Woche nicht so viel geschafft.

ABER dafür haben wir jetzt eine Möglichkeit drinnen Hände zu waschen, aufs Klo zu gehen und das Internet zu nutzen 🥰.

Sonntag hatte ich ein Treffen der Regionalgruppe vom Naturgarten Verein. Das war super schön. Wir haben viel gelernt und machen jetzt einiges besser und anders.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungElektrikHandwerkHausHaustechnikSanitär
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Jürgen
Gast
18. Oktober 2022 14:59

Glückwunsch zu Strom, Toilette und Internet. So langsam wird es ja fast wohnlich.

Ich denke bei den Fliesen werdet ihr wohl eine Reihe längs schneiden müssen falls das geht. Es wäre natürlich geschickter gewesen an der Fuge anzufangen und die Stückelung unter dem Schrank zu verstecken, aber hinterher ist man ja immer schlauer 😉

2
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: