Zum Inhalt springen

31. Bauwoche – Fliesenleger & Holz streichen & DIY Fliesenlegen

Last updated on 4. Dezember 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Der Fliesenleger macht weiter (es wird so schön!) und ich streiche die Innenwände mit Wallcare von Diotrol. Wir wagen uns dann auch mal ans Fliesenlegen im Erdgeschoss. KW 40

Wir sind immer noch im Haus, bis Donnerstag Abend. Das Bad geht gut voran und wir sind total begeistert von unserer Auswahl. Die Wände wollen gestrichen werden und wir müssen uns dann auch mal selbst ans Fliesenlegen wagen. Falls ihr gerade den Artikel von KW 39 gelesen habt und ein Deja-vu bekommt – ich hab aus Versehen den Montag und Sonntag vermischt! Hatte mich schon gewundert WIE schnell wir Sonntag vorangekommen sind 😀

Montag, der 122. Tag

Heute ist der 3. Oktober und damit Feiertag. Wir arbeiten.

Deckenabschluss

So, jetzt sind wir an beiden Seiten ganz oben angekommen. Jetzt wird es wieder schwierig. Wir haben hin und her überlegt, wo wir die Bohlen schneiden. Denn eine ist 4,20 Meter lang und reicht natürlich nicht für diese lange Wand (Außenlänge 8,5 Meter).

Wir haben uns für die einfachste Variante entschieden, dass wir über dem kleinen Stück im Südwesten eine Bohle nehmen, über der Terrassentür und über der ganzen Länge der Küchenwand.

Bei der Küche müssen wir natürlich den Deckenbalken aussparen. Und hier muss es überall genau passen, denn es stößt oben quasi an den Deckenbalken an. Natürlich darf es nicht komplett bündig sein, das Holz arbeitet ja. Daher lassen wir oben 0,5 cm Platz.

Oben haben wir wieder geforstnert, um die Schrauben zu verstecken. sepp guckt so gegruselt, weil wir das Brett nicht mehr rauskriegen werden, selbst wenn es jetzt irgendwo nicht passt 😅.

Danach kam das letzte Brett über der Südwestwand dran, das konnten wir nämlich einfach über die Feder in die Wand schieben.

Und zuletzt kommt das Brett über die Terrassentür. Dort befindet sich keine Nut und Feder, da das Brett direkt auf der Laibung aufliegen wird. Deswegen forstnern wir hier gleich zwei Bohrlöcher pro Installationsebenen Holz.

Alles drin! Yay! Wir mussten alle Endbohlen oben gut ausrichten, damit sie gerade sind.

Aufräumen muss auch sein

Dann macht sepp einen Spaziergang mit Lotta und ich sauge und räume etwas auf, damit wir es danach gleich wieder dreckig machen können 🥳

Pinöpel in der Küche

Über die Küche kommen gleich die Pinöpel rein und werden abgeschliffen.

Jetzt fehlt nur noch die Laibung rechts. Da müssen ja auch noch die Bohlen bündig abgeschnitten werden. Dafür haben wir einen Laser benutzt, markiert und sepp sägt das ganze mit der Stichsäge aus.

Laibung rechts Terrasse

So, jetzt ist da alles schick und die Laibung darf dran. Erst unten anschneiden, dann gucken wieviel oben weg muss und dann dran damit.

Damit ist die Westseite fast fertig 😱!

Hatte leider irgendwie ne dreckige Linse. Es sieht aus wie ein Gemälde, es hat den Raum total verändert, alle Laibungen dran zu haben! 🥰

So. Dann kam aber das nächste Problem, über der Terrassentür und dem kleinen Wandstück fehlen ja noch die Pinöpel. Wir hämmern die rein und schleifen sie dann ab, weil sie immer etwas zu lang sind. Das funktioniert hier aber nicht ohne weiteres, denn die Bohlen hämmern sich dabei mit nach hinten. Dafür müssen wir uns noch etwas überlegen. Aber wir wollten lieber mit den Laibungen in der Küche weiter machen!

Laibungen Küchenfenster

Als nächstes also die Küchenfenster. Da ist die Wand etwas schief geworden, heißt die linke Seite steht weiter in den Raum als die rechte (NaTUrpRoDukT). Aber wir gucken erstmal.

Es ging dann doch einfacher als gedacht! Sie sind jetzt nicht 100% bündig, aber selbst gemacht.

Über dem Fenster hatten wir ja ne schwierige Konstruktion und sepp hatte da oben in den Rahmen gesägt. Ich hab dann sehr gelacht, als sepp behauptet hat, dass sich das dann oben „so ran zieht, dass es ganz klein wird“. Wurde es natürlich nicht. Aber von bisschen weiter weg sieht mensch es kaum.

Wir haben es geschafft!!! Alles soweit fertig, dass ich die Küche streichen kann und wir Böden verlegen können. Die Küche kommt ja am 01.11. ! So aufregend!

Dienstag, der 123. Tag

sepp muss lohnarbeiten, der Fliesenleger ist wieder da und ich fange an innen zu streichen! Vorher muss ich allerdings in den Baumarkt um neues Schleifpapier für meine Schleifmaus zu holen. An manchen Bohlen und an der Decke ist Dreck oder Verfärbungen, die vor dem streichen ab müssen.

Schleifen & Streichen

Erstmal schleife ich. Ich muss alle drei Wände und die Decke streichen. Deswegen gucke ich erstmal Wand für Wand (und Decke) was alles abgeschliffen werden muss.

Und dann geht’s auch schon los.

Hier am dicken Mitteldeckenbalken war ein schöner Abdruck vom Gummihammer (inklusive ne Menge Gummi :D).

Bei starken Verschmutzungen hab ich mit nem gröberen Schleifpapier gearbeitet und dann nochmal mit einem feineren drüber. Hat aber bisschen Übung gebraucht, bis es nicht mehr ganz so schlimm aussah 😂.

Das hab ich dann in der gesamten Küche gemacht. Mit Atemschutz, denn dieser feine Holzstaub ist sehr schädlich. Danach muss natürlich alles abgesaugt werden. Ich wische mit einem Staubtuch nochmal nach, denn das Holz soll staub- und fettfrei sein. Mehr als staub“arm“ bekomme ich hier aber nicht hin 😅.

Danach hab ich angefangen zu streichen. Aber diesmal mit System.

Ich hab erstmal geschaut wieviel g/m² Farbe gebraucht wird. Zwischen 80 – 100 g. Dann nach der Dichte geguckt, das war hier einfach g = ml. Also brauche ich 80 – 100 ml pro Quadratmeter. Bei einer Wand von 7,4 m² brauche ich zwischen 600 und 740 ml pro Wand. Ich hab dann erstmal 500 ml abgemessen und geguckt das ich dafür etwas weniger als ein Drittel Wand streiche. Ich hab erstmal nach Gefühl gestrichen und gegen Ende dann gemerkt, dass ich noch sehr viel Farbe übrig habe. Also überall noch einmal drüber gestrichen. Heißt ich brauche doppelt so viel, wie ich nach Gefühl gemacht hätte. Damit hab ich dann einfach beim Rest gleich doppelt so viel gestrichen und bin mit der Farbe gut hingekommen.

Damit hab ich jetzt ein Gefühl wie viel Farbe ich auftragen muss.

Die erste Wand war die Innenwand in der Küche.

Gestrichen haben wir mit Diotrol Wallcare. Damit muss nur einmal gestrichen werden. Es ist transparent, nach Trocknung mit Seife abwaschbar und hat einen UV Filter, das Holz dunkelt also nicht mehr nach.

Fertig! Es haftet gut am Pinsel, aber manchmal tropft es doch. Wenn ich die Spritzer dann nicht sehr schnell entferne, gibt es dort unschöne Nasen. Also lieber zuerst die Decke streichen und danach die Wände. Und die Wände von oben nach unten, nicht andersrum.

Also hab ich dann noch die ersten beiden Schalungsbretter und Zwischendeckenbalken (also die Decke) gestrichen.

Fliesenleger

Um halb 8 hat auch der Fliesenleger angefangen und mit den großen Wandfliesen weiter gemacht.

Bei der Wanne hatte er dann gefragt, ob wir eine Reversionsklappe bzw. Fliese da haben wollen. Ich nicht, sepp aber schon. Und damit sepp sich keine Sorgen machen muss, kommt halt ne Klappe da rein.

Zum Ende hin fiel dem Fliesenleger auf, dass unsere Wandfliesen nicht ausreichen, also musste sepp am Mittwoch nochmal zum Bodenhaus, um dort weitere Fliesen zu holen. Aber es sieht schon richtig toll aus. Die Wannenablage und Rest der Wanne muss dann später fertig gemacht werden.

Mittwoch, der 124. Tag

Heute ist der große Tag! Unsere Fliesen in der Dusche kommen an die Wände 🥰. sepp ist nicht da, wegen einem Termin beim Mieterverein.

Fliesen in der Dusche

Der Fliesenleger und ich haben zusammen sehr gelacht, ich meinte zu ihm „Das ist so aufregend!“ Und er so ganz enthusiastisch „Ja!“ dann meinte ich „ist wohl für uns beide aufregend!!“ Da musste er dann sehr lachen. Ist sein erstes Mal mit den Schuppenfliesen. Ich hab ihm dann gezeigt, wie rum die sollen und er hat angefangen.

Die erste Fliese sitzt!

Ich war dann mit Lotta draußen und kam wieder und er war schon so weit!

Ich sagte dann ganz begeistert „Wow, das geht ja schnell!“ Woraufhin er komplett entrüstet rief „Schnell???? Schnell?!! Das dauert ewig, die sind alle unterschiedlich und ich bin hier Ewigkeiten am rumschieben!“ Oops. Ja, er fluchte dann den ganzen Vormittag leise vor sich hin. Die Fliesen changieren nicht nur in der Farbe, sondern wohl auch in Form und Dicke. Sorry nochmal, lieber Fliesenleger!

Streichen

Ich streiche währenddessen mal wieder. Überraschung! Die Decke zu streichen macht echt null Spaß. Aber muss ja sein. Ich will bestimmt nicht unsere schöne Küche volltropfen. Wir haben von Diotrol auch noch PU – Siegel bestellt. Das ist ein Harz, was das Holz komplett versiegelt. Das werde ich rund um die Spüle und um den Herd auftragen, damit da nicht alles nass / fettig / dreckig werden kann. Am Herd überlegen wir aber trotzdem noch eine transparente Glasplatte anzubringen.

Da es beim Streichen jetzt keine sichtbaren Ergebnisse gibt, hab ich währenddessen nur zwei Fotos gemacht.

Die Bauleitung hat währenddessen ihre Zeit in der Sonne genossen. Hab wohl so gut gestrichen, dass sie nicht aufpassen musste :D.

Und dann….. Hab ich es geschafft und die gesamte Küche ist fertig gestrichen (ok, bis auf PU Siegel!).

Die Dusche wächst

Währenddessen war der Fliesenleger weiter fleißig. Guckt euch diese wunderschönen Fliesen an!

Die Fliesen heißen übrigens Smiles Aqua, sind 12 x 12,5 cm groß. Ihr bekommt sie bei Keramics.

🥰

Bodenfliesen

Danach waren die Bodenfliesen dran. Er hat vorgeschlagen die im Drittelverband zu verlegen. „Halbverband machen wir eigentlich gar nicht mehr“. Ich war froh nicht alles selbst entscheiden zu müssen und hab seinen Vorschlag gerne angenommen.

Die Bodenfliesen sind von Fliesensale und heißen Terrazzo Smoke. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich mag keine quadratischen Fliesen, daher sind unsere in 30*60.
Sie sind übrigens als R10 c klassifiziert, also schön rutschfest.

Damit hat er dann auch gleich weiter gearbeitet.

Bis auf die Dusche ist er mit dem Boden fertig. Der Boden in der Dusche wird jetzt nochmal extra abgedichtet und morgen dann befliest. Auch die Wanne wird dann fertig gemacht und noch der Rest der Schuppen an die Wand gebracht. Am Freitag wird dann die Vorwand im Gäste WC befliest, sowie oben und unten verfugt. Samstag macht er dann das Silikon und ist fertig.

Donnerstag, der 125. Tag

Und weiter geht’s! Ratet mal was ich mache… Richtig, ich streiche :D. Der Fliesenleger macht weiter wie erklärt.

Schleifen & Streichen

Jetzt ist die Innenwand im Wohnzimmer dran. Dazu mussten wir das Holz, was wir dort gelagert haben etwas verschieben. Leider war zwischen dem Holz und der Wand nicht allzuviel Platz :D, daher musste ich da unten rumkrauchen.

Die untere Bohle ist sehr nachgedunkelt, die hab ich nochmal abgeschliffen und etwas oben an den Deckenbalken.

So, die Wand war dann auch relativ schnell fertig. Die Decke hab ich mir gespart, die darf sepp dann machen 😀

Hauptbad Fliesen

Die Wannenablage ist fertig gefliest, der Boden ist komplett fertig, die Dusche auch. Wir sind ja morgen und Samstag nicht da, also haben wir mit dem Fliesenleger besprochen, was noch ansteht. Dann musste ich ihm natürlich noch sagen, dass die Vorbauwand unten Glitzer bekommen soll. Sein Gesicht war echt… Ihm ist einfach alles aus dem Gesicht gefallen :D. „Dit hab ick ja noch nie jemacht!“ Na mal sehen, bisher ist seine Arbeit ja fantastisch.

Jetzt muss nur noch verfugt und silikoniert werden.

Ich hab dann schon mal in der Wanne Probe gelegen 🥰.

Wir sind dann abends zurück nach Berlin.

Sonntag, der 126. Tag

Gestern Abend sind wir zurück gekommen, sepp hat noch etwas am Estrich in der Küche abgeschliffen und grundiert. Freitag bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und mir ist aufgefallen, dass ich dem Fliesenleger die Schuppenfliesen falsch rum angesagt habe. Es gibt natürlich kein richtig und falsch – außer in meinem Kopf 😀 I can’t unsee it 🙄. Braucht jetzt ein paar Tage, bis ich das überwunden habe 😀

Hauptbad

Aber erstmal das Bad in seiner ganzen Schönheit, verfugt und silikoniert.

Wir sind sehr happy.

Gäste WC

Und daaaaann das Gäste WC 🥰.

Ein Bild im dunkeln, mit Marazzi Fliesen, die Colorplay sage in 30*90, mit goldener Abschlusskante und Glitzer in der Fuge 😎.

Besser zu sehen ist es hier auf dem Video:

Es sieht so fantastisch aus, ich bin total happy!!!

DIY Fliesenlegen in der Küche

Und dann ging es los, wir haben erstmal in der Küche die Fliesen ausgelegt.
Messen war uns zu gefährlich, also haben wir drei Fliesen an der Estrichfuge ausgelegt und immer die letzte dann nach vorne und so weiter, bis wir am Ende der Küche waren- und tadaaaa: Es passt genau eine ganze Fliese ganz hinten hin, wir müssen nicht in der Länge schneiden. Nice.

Unser Fliesenleger meinte, wir sollen einfach vorne an der Fuge anfangen und uns nach hinten durch arbeiten und dann durchs Fenster raus. Ich weiß immer noch nicht, ob das ein Scherz war ;D.

Danach haben wir noch an einer Musterfliese geübt Fliesen zu schneiden, hat geklappt.

Das Ausrichten der Fliesen hat ewig gedauert. Aber wir wollen ja, dass es alles klappt und ordentlich liegt.

Dann den Mörtel anrühren…

Und los geht’s… Da wir relativ große Fliesen haben, die San Remo Ash von Hornbach, in 20 * 120 cm, machen wir die Buttering / Floating Methode. Heißt nicht nur der Boden wird mit Fliesenmörtel mit einem 12er Zahn gespachtelt, sondern auch die Fliese. Die aber mit nem 4er Zahn. Dazu benutzen wir ein Nivelliersystem, was vor allem bei langen Fliesen helfen soll, dass die alle gerade liegen am Ende.

Wir hatten Arbeitsteilung, ich hab die Fliesen geschnitten und eingespachtelt, sepp den Boden gespachtelt und die Fliesen gelegt. Da die Fliesen recht strukturiert sind, halten die blöden Saugnäpfe nicht, die wir extra gekauft haben.

Leider lief es gar nicht so erfolgreich, wie wir gehofft haben. Wir haben uns ein bisschen zu sehr auf das Nivelliersystem verlassen. Die Fliese muss aber schon sehr gut angepasst und eingeklopft werden, die Nivellierdinger machen da nur noch kleine Unterschiede wett.

Außerdem war unser Kleber am Anfang etwas zu fest und wir haben zu wenige Laschen von dem Nivelliersystem verwendet. Ich war mal wieder mega gestresst und sepp war auch nicht so happy. Zum Glück sind die recht höhenunterschiedlichen Fliesen alle noch unter den Küchenschränken 😅. Mit der Zeit wurden wir dann schneller und besser. Wir hatten auch immer zu wenig Mörtel angerührt und mussten insgesamt drei mal Mörtel machen.

Alles in allem (ich hab mal die Zeit gestoppt) haben wir für die 8,5 Reihen 4 Stunden und 38 Minuten gebraucht 😅. Fühlte sich sehr langsam an. Mal sehen wie das dann noch wird mit dem gesamten restlichen Erdgeschoss 🥴. War eine etwas ernüchternde Erfahrung, aber zum Ende hin wurde es doch grader und sepp konnte die Fliesen ein bisschen besser einstellen.

Fazit Woche 31

Wow, wie krass es vorangeht, wenn professionelle Gewerke im Haus sind! Den Schock über die auf dem Kopf stehenden Fliesen hab ich etwas verdaut und bin super happy mit unserem Bad und auch super gespannt, wie es dann mit geschlossenem Dach und dem Holz aussieht. Und Waschbecken.. Und halt fertig :D. Das gleiche mit dem Gäste WC! Das Gleiche mit dem ganzen HAUS :D.

Naja, aber es geht voran und wir wissen was wir zu tun haben. Mitte Dezember soll die Treppe eingebaut werden, da müssen wir dann noch fliesen vorher.

Montag wird dann unsere Toilette eingebaut (YAY, kein Dixie mehr!) und Freitag bekommen wir Internet und den Strom INS Haus. Kein Baustrom mehr. Und das Dixie kostet auch 170 € im Monat, die wir jetzt sparen. Sehr schön.

Wir werden jetzt vermehrt gefragt, wann wir planen einzuziehen. Ich kann meine Wohnung nicht kündigen, bis wir fast fertig sind, weil ich einige schwere Möbel habe. Wir hoffen darauf, vor Weihnachten einzuziehen und spätestens im Januar / Februar die Wohnung aufzugeben. Mal sehen, wie das klappt.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungFensterFliesenlegerHausHolzschutzInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: