Zum Inhalt springen

28. Bauwoche – Wannen Vorbauwand & Überraschung

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Ja, wir sitzen immer noch an der hecking Wannen Vorbauwand… Aber… Vielleicht wird sie diese Woche ja fertig?! Außerdem werden wir im Haus überrascht… KW 37

Wir fahren Donnerstag Abend schon zum Haus, sepp macht dann Home Office am Freitag und danach können wir gleich loslegen mit dem Hauptbad.

Freitag, der 111. Tag

Schnapszahl! Dabei trinken wir gar nicht 😀 höhöhöhö.

Elektriker Überraschung

Als sepp morgens schlaftrunkend zum Dixie taumelte bog auf einmal das Auto der Elektriker in unsere Einfahrt. sepp musste dann erstmal durchatmen und sich versichern, dass das kein Traum ist!

Wir hatten ein paar Tage vorher Bescheid gesagt, dass der Fliesenleger Ende September kommt und wir bis dahin die Unterputzdosen im Bad brauchen, damit der Fliesenleger die raus schneiden kann. Aber, wir haben auch gesagt dass sie erst nächste Woche kommen können, weil wir die Wand in der Küche noch nicht hoch gezogen haben.

Ich wachte dann zu der Stimme vom Elektriker auf, war auch ganz durcheinander. Ich hörte nur „Wat isn ditte? Die Wand ist ja noch nich oben!“ Ja, lol! Wir wollten die ja auch jetzt das Wochenende hoch ziehen.

Naja. Es gab genug zu tun und der „Dicke“ wie er liebevoll von seinem Chef genannt wird, arbeitete hoch konzentriert und zog überall die Unterputzdosen ein.

Immer wieder mussten wir Fotos raus kramen, wo wir die Kabel wie hingelegt haben, damit sie die leichter wieder finden. Wir hätten das alles ordentlich vorbereitet bis nächste Woche, aber die kommen ja einfach zu früh 😀

Ich hab eh das Gefühl, dass bei so vielen anderen Baumenschen die Handwerker_innen dauernd nicht auftauchen. Unsere kommen liebend gern zu früh, oder wollen noch früher kommen als geplant.

Wannen Vorbauwand

Nach sepps Arbeit ging es wieder an die Vorbauwand. Die muss ja immer noch beplankt werden. Und auch da muss einiges beachtet werden (Treppen). Wir haben die erste Lage beplankt abends um dann morgens gleich mit dem spachteln weiter machen zu können.

Wir haben uns vorne und innen an den Seiten für Fermacell entschieden. Da brauchen wir nur eine Lage und es ist unempfindlicher gegen Feuchtigkeit. Es ist aber nerviger zu verarbeiten, deswegen haben wir es nicht überall benutzt.

So, ab ins Bett.

Samstag, der 112. Tag

Letzte Woche wurde mit den Erdarbeiten bei unseren Nachbar_innen begonnen. Wir haben gefragt, ob wir die gefällten Robinien in unsere Totholzhecke stecken dürfen. Durften wir. Da haben wir morgens erstmal Robinien geschleppt und die Wurzeln gekappt.

Danach ging es weiter… Trommelwirbel…. Mit der Vorbauwand! Wuhuuu!

Vorbauwand Wanne

Hab ich irgendwann mal erwähnt, dass die so „kompliziert“ ist, weil wir rund um die Wanne Ablagefläche wollen? Ich glaube nicht. Also hinten sind bisschen mehr als 20 cm Ablage (und wir kommen etwas aus der Dachschräge raus), vorne circa 15 und hinten an der Wand auch nochmal 15 cm. Da können wir dann auch ein bisschen klimmbimm abstellen.

Heute waren wir mit sepps Vater und seiner Frau indisch essen, deswegen haben wir nicht bis spät abends gewerkelt. Danach sind wir einfach ins Bett gegangen. Ha!

Sonntag, der 113. Tag

Um dann morgens, gut ausgeschlafen in den Tag zu starten. Weiter gings.. Im Bad. Surprise.

Vorbauwand Wanne

So, jetzt will ich diese scheissssssseeeeeeeeee aber endlich fertig bekommen!

Holzverbohlung in der Küche

Wir haben uns dann noch entschlossen zumindest noch eine Halbbohle anzubringen, an der Küchenwand im Westen.

Das Abendlicht in der Küche ist echt unschlagbar.

Dann haben wir noch einen Spaziergang gemacht. Auf dem ich gejammert habe, dass der Trockenbau oben im Bad immer noch nicht abgeschlossen ist und ich kein Erfolgserlebnis habe.

Also hat sepp sich bereit erklärt den kleinen Rest über der Tür noch zu erledigen🎉.

Abschluss Trockenbau im Hauptbad

Und tadaaaa:

ES IST FERTIIIIIIG !

Ich hab auch noch aufgeräumt:

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

Fazit Woche 28

Ich kann es noch nicht glauben! Der Trockenbau im Bad ist tatsächlich fertig.

sepp hat heute (Montag) auch noch mit dem Fliesenleger telefoniert. Der möchte, dass wir das Holz über dem Fliesenspiegel noch nicht anbringen, also sind wir tatsächlich fertig, bis der Fliesenleger am 28. September zum abdichten kommt. Juchu!

Hoffentlich ist er mit der Arbeit von uns zufrieden und hoffentlich passt die Wanne am Ende dann auch da rein 🥴.

Die Elektriker kommen Ende des Monats wieder und bringen die restlichen Unterputzdosen in der Küche an und legen den Strom ins Haus. Bye, bye Baustromkasten.

Unsere nächste Deadline ist der 01.11., bis dahin muss die Küchenwand hochgezogen sein und der Boden gefliest, denn dann kommt schon unsere Küche 🥳😱.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Katrin
Gast
21. September 2022 22:05

Hallo ihr Zwei, wir finden es wirklich toll wie ihr über euren Hausbau schreibt. Wir haben uns vor kurzem auch für den Bau eines Fullwoodhauses entschieden und verfolgen euren Blog schon seit einer ganzen Weile interessiert. Macht weiter so! Wir hoffen, wir können euch nächstes Jahr auch mal fragen, falls wir gedankliche Unterstützung und euer Wissen brauchen 😉. Viele Grüße… Weiterlesen »

2
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: