Zum Inhalt springen

27. Bauwoche – Vorbauwände im Hauptbad

Last updated on 20. September 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Wir basteln weiter an den Vorbauwänden im Hauptbad. Trockenbau und jede Menge Gehirnschmalz. KW 36

Wir sind immer noch in sepps „Urlaub“, bis Dienstag am Haus. Dann gehts zurück nach Berlin und am Wochenende, also Freitag Abend zurück ins Haus. 4 Tage Arbeit diese Woche. Und die Vorbauwände wollen gebaut werden. Hab ich erwähnt, dass ich Trockenbau hasse?

Montag, der 107. Tag

So viel Hilfe zu haben ist immer gut, aber auch anstrengend! Das ganze koordinieren und zusammen arbeiten aber auch echt intensiv. Aber wir sind gestern sehr gut voran gekommen.

Hauptbad

Mit der Wannen Vorwand hatten wir ja noch gewartet. Heute haben wir unseren HeizungsSani angerufen, um nachzufragen wie wir das am Besten machen. Er meinte, er hätte bei manchen Wannen bzw. Wannenträgern teilweise drei verschiedene Maßangaben und würde uns lieber die Sachen schicken, damit wir selbst abmessen können. Denn der Großhändler wollte ja eh unsere Sanitärobjekte los werden. Er hat sich dann drum gekümmert, dass wir das morgen gleich geliefert bekommen.

Also haben wir erstmal die Wand vollendet, bei der wir die Armaturen und Ablauf vergessen hatten ;D.

Anschließend ging es wieder rund im Oberstübchen. Der Teufel steckte im Detail und sepp und ich haben ewig gebraucht um die Ecke hinten an der Toilettenvorwand fertig zu bekommen. Das Rohr musste richtig abgeklebt werden, die Dampfbremse war zu kurz, das Rohr noch nicht gedämmt. Zur Sicherheit haben wir dann auch die die Dampfbremse am Dach angebracht, um zu gucken, dass dann alles mit der Höhe bzw. Länge des Gipskartons und der Installationsebene am Dach passt.

Hat den halben Tag gedauert und ich war eh total Matsch von den letzten zwei Wochen.

Dienstag, der 108. Tag

Heute sollen unsere ersten Sanitärobjekte sollen heute ankommen, spannend! Wir arbeiten weiter im Hauptbad.

Sanitärobjekte

Als wir beim HeizungsSani anriefen, ob alles geklappt hat erfuhren wir, dass die Lieferung in circa 10 Minuten bei uns sein würde. Da wir einen Teil gerne in die Garage bekommen hätten, fuhren wir mit dem Auto entgegen, um den LKW abzufangen. Wir waren allerdings zu langsam. Wir versuchten dann dem Fahrer zu zeigen, wo er hin muss.

Er war super sauer und genervt, die Firma hatte wohl unsere Parzellennummer (wir haben unsere Hausnummer schon EWIG) angegeben und er wusste nicht wohin. Dazu wurde ihm seine normale Tour weggenommen und er war sooo geladen. Nachdem er 5 Minuten wie ein Rohrspatz geschimpft hatte, ging es ihm etwas besser und alle unsere Teile kamen unbeschadet bei uns an.

Unsere schicke schwarze Toilette, die  Catalano sfera 54 newflush war dabei, unsere Wanne, die Bette Comodo, der Wannenträger und unsere Elektroheizung in Nordseeblau:

Hier seht ihr sie in der Ausstellung

Die anderen Sachen haben die HeizungsSanis bei einem anderen Händler bestellt und kommen dann, wenn sie gebraucht werden.

Vorstellungskraft hab ich nicht

Zum Messen und vorstellen haben wir den Wannenträger gleich mal ins Bad hoch getragen. Ich hab dann noch mit einer Gipskartonplatte und der Leiter die Dusche simuliert, um ein besseres Raumgefühl zu bekommen.

Ich hatte ja ein bisschen Angst, dass es sehr eng wird. Aber es fühlt sich immer noch sehr luftig an und großzügig. Mein Bad jetzt hat glaub ich drei Quadratmeter ;D

Spachteln

Danach haben wir noch fast alles was schon fertig war gespachtelt. Leider ist die Bauleitung zu den Nachbarn gewandert, die sie zurück gebracht haben. In der Zeit wurde der Spachtel hart und wir konnten nicht alles zu Ende machen 😉

Zwei Wochen „Workation“ sind vorbei

Mit dem Dienstag sind sepps zwei Wochen Urlaub vorbei. Wir haben leider nichts von den drei Projekten fertig bekommen 🙃🥴😪.

Für mich SEHR schwer auszuhalten. Aber fast alle Sachen sind halbwegs fertig. Also nicht alles verloren. Und ich nehme uns anscheinend einfach immer zuviel vor. Oops.

Samstag, der 109. Tag

Wir sind am Wochenende vor Ort und es geht weiter mit der Vorwand für die Wanne. Ich hab auch wieder Pläne gemacht, was wir alles schaffen sollen 🥴. Samstag: Vorwand bauen und beplanken, Holz fürs Hauptbad messen und sägen. Sonntag: Q1 und Q2 spachteln im Gäste WC und Hauptbad, Holz im Hauptbad anbringen.

Na mal schauen (haha ich schreib das ja immer die Woche danach, von daher weiß ich schon ob wir es schaffen :D).

Duschnische

Unsere Edelstahl Nische im schicken Schwarz ist auch schon angekommen, sehr schön.

Vorwand Wanne

Jetzt wo wir den Wannenträger hatten, konnten wir endlich los legen mit der letzten Vorwand. ICH MACHE DREI KREUZE wenn wir damit durch sind. SO NERVIG.

Hier gibt es jetzt die Foto (not) Love Story. Schön zu sehen, wie es draußen immer dunkler wird 😀

Und was meint ihr? Mein schicker Plan haut mal wieder nicht hin :D. Es ist Samstag Abend und das Ding ist weder fertig und noch weniger beplankt 😀

Sonntag, der 110. Tag

Und weiter gehts. Das Bad ruft. Schwer vorzustellen, dass ich mich darin jemals entspannen werde, im Moment stresst es mich eher ;D.

Okay, wir haben es nicht mal geschafft das Ding zu Ende zu bauen und zu beplanken. Aber wir sind okay voran gekommen. Die Toiletten Vorwand wurde auch gespachtelt.

Jetzt reicht es für dieses Wochenende.

Fazit Woche 27

Ziele alle nicht erreicht und trotzdem ging es okay voran. Ich vergesse einfach immer wie viel krasse Planung dazu gehört.

Aber die Vorbauwand ist fertig zum beplanken, bzw. ist schon mit der ersten Platte versehen. Ich freue mich einfach total darauf, wenn diese Frickelarbeit vorbei ist. Ich wünschte einfach der Trockenbau wäre schon durch. Hab nämlich gar keinen Bock mehr drauf und möchte viel lieber mit Holz arbeiten.

Aber… Was muss das muss! Also geht es weiter…

Published inEigenleistungHausInnenausbauTrockenbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: