Zum Inhalt springen

14. Bauwoche – Fußbodenheizung, Pause & Außenanstrich

Last updated on 20. Juni 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Unsere Fußbodenheizung kommt! Wir machen ein bisschen Pause, die wir auch dringend brauchen. Aber das Gerüst soll weg, also waren wir noch mal streichen. Und draußen rum räumen, wie immer… KW 22

Wir waren nach der letzten Woche so fertig, dass wir dringend ne Pause brauchten. Aber wir haben ja auch ne Zwangspause, dadurch das diese Woche die Fußbodendämmung und Heizung eingebaut wird.

Unser lieber Nachbar hat uns am Dienstag schon mal einen Vorgeschmack auf unser Häuschen geschickt:

Dämmung ist verlegt

Wir selbst waren erst Samstag wieder am Grundstück.

Samstag, der 62. Tag

Auf dem Weg war noch Motivation da. Nachdem wir den spannenden Teil erledigt hatten – unsere Fußbodenheizung angucken, war nicht mehr viel von der Motivation übrig 😅.

Das größte Problem ist wirklich unser ganzes nerviges Material, das wir dauernd überall rumräumen, abdecken und schützen müssen. Nach jeder Abwesenheit ist die Angst da, dass wieder irgendwas abgedeckt wurde, nass geworden ist, verbogen ist oder verfärbt.

Fußbodenheizung

Und hier seht ihr unsere schicke Fußbodenheizung 😍

Oben habe ich nur Bilder von der Leiter aus gemacht. Unsere Bautreppe ist ja im Moment nicht drin. Und ich bin nicht so ein Fan von Leitern 😉 Deswegen bin ich nicht ganz nach oben gegangen.

Außenanstrich die 100.

Und es geht weiter mit dem Streichen. Wir haben überall kleine Ecken, die noch nicht fertig sind, oder auf dem gleichen Stand wie die anderen. Vor allem oben am Dach, die Sparren, Schalungsbretter und Stellbretter. Da sepp einige Sachen schleifen wollte, sind jetzt viele Sachen auf einem unterschiedlichen Stand.

Das macht mich ehrlich gesagt wahnsinnig. Auch wenn wir Hilfe haben, haben wir oft vergessen zu gucken wer was wie gestrichen hat. Da müsst ihr echt aufpassen. Die Imprägnierung seht ihr nicht, also ob sie drauf ist oder nicht. Die Lasur oft schon, aber nicht ob ein- oder zweimal 🙄.

Ich habe die Südseite gewachst und sepp hat oben die Hirnhölzer, Sparren, Stell- und Schalungsbretter imprägniert. Wir benutzen Diotrol, wie von Fullwood empfohlen und sind damit sehr zufrieden. Das Wachs ist „Edelwax UV“.

Rumräumen

Das übliche Spiel, einiges wurde abgedeckt, anderes war noch nicht richtig verstaut, also hat sepp Stunden gebraucht um alles wieder ordentlich zu verpacken und abzudecken.

Pflanzen

Ach, ich hatte ja eine Wildhecke bei Pflanzmich bestellt. Leider ist der Großteil immer noch „in Bearbeitung“. Mittlerweile seit dem 25. Mai. Auf meine Nachfrage wie lange die die Pflanzen packen, hab ich immer noch keine Nachricht 🙄. Ich warte auf 45 Pflanzen. Die zwei verschiedenen Arten, die ich zwei Wochen später bestellt habe, sind jetzt angekommen.

Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich einige wurzelnackte Pflanzen bestellt habe und die eigtl im Frühjahr nur gepflanzt werden sollen. Ich hoffe die gehen mir jetzt nicht alle ein 😣.

Angekommen sind 5 Weißdorne (Crataegus monogyna), eine wichtige Nährpflanze für Insekten, Vögel und Säugetiere. Und eine Wildrose, die Zimtrose (Rosa Majalis), auch sie ist sehr gut für unsere Tierwelt.

Die Weißdorne sind wurzelnackt und ich habe sie erstmal alle zusammen in einen Kübel gepackt, da unser Wasseranschluss (bzw. Zähler) jetzt doch erst am 04. Juli kommt und bis dahin unser lieber Nachbar mit Wasser aushelfen muss, da kann ich die nicht in den Wald / ans hintere Ende vom Grundstück pflanzen. Drückt mir die Daumen, dass das alles gut geht 🙃.

Den Unterschied zwischen wurzelnackt und Container Pflanzen könnt ihr hier nachlesen.

Ich habe beide in ein Wasserbad gesetzt für mehrere Stunden (vor allem die wurzelnackten, am Besten 24 – 48 Stunden). Ich habe sie um ca 20 % gestutzt und dann erstmal in Kübel gepflanzt.

Am Freitag war ich in der Späth’schen Baumschule und habe einige Stauden gekauft. Ich hab drauf geachtet, dass ich möglichst einheimische Stauden und insektenfreundliche Stauden nehme. Und das sie zu meinem Boden passen. Aber manche haben mich so angelacht, dass sie auch mit durften ohne heimisch zu sein 😊.

Leider sind keine davon heimische Wildstauden, sondern alles Sorten oder nicht einheimisch. Hier könnt ihr über den Unterschied von Wildformen und Sorten lesen. Und wer noch tiefer einsteigen will, kann hier mehr über die Systematik von Pflanzen lesen.

Alle sind sehr insektenfreundlich. Gekauft habe ich Türkischen Mohn – Papaver orientale ‚Harlem‚ (nicht heimisch, Sorte), Brandkraut – Phlomis russeliana (nicht heimisch, Wildform), Byzantinischer Wollziest – Stachys byzantina, (nicht heimisch, Wildform), Wilde Malve ‚Primley Blue‘ – Malva sylvestris (heimisch, Sorte), Mazedonische Witwenblume ‚Melton Pastels‘ – Knautia macedonia (nicht heimisch, Sorte), Reiherschnabel ‚Almodovar‘ – Erodium Hybride ‚Almodovar‘ (heimisch, Sorte) und die Dunkle Königskerze – Verbascum nigrum (heimisch, Wildform).

Zwei der Pflanzen, das Brandkraut und der Mohn mögen einen nährstoffreicheren Boden, die anderen trocken und nährstoffarm. Für die nährstoffarmen Böden habe ich unseren Brandenburger Sand genommen. Für die nährstoffreichen habe ich den Sandboden mit Kompost gemischt. Ich habe beide in Kübel gepflanzt, die ich seit Jahren in meinem Berliner Garten habe. Denn unser Grundstück ist noch überhaupt nicht bereit für Stauden oder Beete 😅.

Die Stauden brauchen auf lange Sicht mehr Platz, als den den sie in den Kübeln haben. Aber sie sollen ja alle in Beete.

Außerdem habe ich mich bei der Wildsamen Insel beraten lassen, welche Mischungen ich für meine Heckensäume nehmen soll. Und hinten am Wald haben wir sehr festgefahrenes Gelände, dass ich gerne mit einer Art Gründüngung lockern und wieder aufarbeiten möchte. Uta Kietsch hat mir für die Säume die Schmetterlings- u. Wildbienen-Saum oder die mehrjährige Bienenweide empfohlen. Für den verfestigten Teil das Biodiversitätsgemenge. Die Wildsamen Insel erzeugt regionales Saatgut, für Brandenburg und Berlin (Regio Gruppe 4) auch bio zertifiziert. Bestellen könnt ihr hier.

Fazit Woche 14

Viel passiert ist nicht, aber wir brauchten auch dringend Zeit um auszuruhen (naja sepp musste die ganze Woche arbeiten). Sonntag haben wir tatsächlich nichts gemacht, nur Videospiele gespielt und eine längere Waldrunde mit Lotta gemacht.

Ich bin etwas entspannter, aber bin trotzdem gestresst, es ist noch so viel zu überdenken und zu organisieren.

Samstag in KW 23 fahren wir zu unserem Tischler, um unser Holz anzuschauen. Außerdem wird er das Holz, was oben den Flur / Treppenaufgang abschließt so bearbeiten, dass er die Treppe dort auflegen kann.

In KW 24 kommt der Estrich und Mittwoch KW 23 zieht der Elektriker das Stromkabel ins Haus.

Wir haben Bescheid bekommen, dass der Wasserzähler am 04. Juli eingebaut wird.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHandwerkHausHaustechnikHolzschutz
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: