Zum Inhalt springen

11. Bauwoche – Elektrik &(Überraschung) Innenausbau

Last updated on 1. November 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Nach der letzten krassen Woche kommen die Elektriker und wir müssen im OG aufräumen, damit die da werkeln können. Für die Fußbodenheizung muss die restliche Installationsebene plus Trockenbau und Bohlen unten an alle Wände . Und wir schlafen das erste Mal im Haus!!! KW 19

Die letzte Woche steckt zumindest mir noch arg in den Knochen, den geplanten Donnerstag konnte ich nicht mal mitkommen.

Die Fußbodenheizung kommt Montag in zwei Wochen (KW 22, 30. Mai), bis dahin muss alles beidseitig doppelt beplankt und verbohlt sein (aber zum Glück nur die ersten Platten / zwei Bohlen). Also gibt es bis dahin (mal wieder) viel zu tun. In KW 24 ist der Estrich geplant und von den Estrichlegern auch bestätigt worden. Es geht also mit großen Schritten voran!

Montag, der 48. Tag

Wir konnten zum Glück in Zossen übernachten, daher war unser Anfahrtsweg nur 15 Minuten. Gut, denn wir mussten um 7.30 da sein und zumindest ich bin kein_e Frühaufsteher_in….

Wir haben noch was Süßes vom Bäcker besorgt, um die Elektriker freundlich zu stimmen. Meine größte Angst war, dass sie grumpy und unfreundlich sind, damit kann ich immer sehr schlecht umgehen. Und nix gegen Berlin und Brandenburg, aber grumpyness wird hier mit Hingabe „gelebt“ 😂.

Wie ich es geahnt hatte, war der Elektriker dann erstmal recht genervt das so viel rumsteht. Wir konnten ihn dann mit viel Humor und Erklärungen das wir fast alles selbst machen aus der Reserve locken. Als dann noch der Kuchen ins Spiel kam, war die Laune fast ok 😄.

Also ging der nächste Meilenstein los. Die Elektriker begannen mit ihrer Arbeit. Wir sind zunächst meinen selbst gezeichneten Plan durchgegangen, wobei meine ganzen Symbole für die Schalter komplett falsch waren und er mehrfach nachfragen musste, was ich gemeint habe 😅. Oops.

Naja, wir haben uns trotzdem verständigen können. Mit unseren evtl später installierten Raffstores müssen wir noch ne Lösung finden, weil wir sonst die Wand an der Stelle nicht zu machen können, aber sepp und er überlegen sich da noch ne Lösung.

Während sepp wieder ins Home Office musste, bin ich dann nach oben gegangen, um – ratet mal – genau, weiter die Dampfbremse abzukleben, aufzuräumen und die Latten für die Installationsebene anzubringen.

Das hab ich dann noch in meinem Zimmer weiter gemacht, bis es mir zu heiß wurde und ich keinen Bock mehr hatte. Außerdem war ich total müde.

Als die Elektriker dann weg waren, haben wir ihr Werk bewundert.

Danach haben wir die Lampen in die Holzdecke eingezeichnet, damit sie wissen wo sie bohren müssen. Und oben dann nachgeguckt ob da nix im Weg liegt, wo sie reinbohren würden 😂.

Oben lag noch so viel Scheiß rum, besonders in meinem Zimmer, deswegen mussten wir auch noch (bzw. sepp, ich konnte nicht mehr) die Hälfte von dem Holz runter räumen.

Danach sah es leider immer noch nicht viel besser aus, also entschieden wir uns Mittwoch wieder zu kommen und richtig aufzuräumen.

Mittwoch, der 49. Tag

Sepp hat sich einen halben Tag frei genommen und wir fuhren mittags erst zu Hornbach, um die fehlende Fliese abzuholen und dann weiter zur Baustelle. Wir haben uns dann auch für diese Fliese entschieden.

Da die Elektriker Donnerstag und Freitag oben arbeiten wollten, mussten wir bis dahin alles aufgeräumt haben. Dazu natürlich an alle nötigen Außenwände die Installationsebene anbringen.

Also hab ich wieder geklebt und ach ihr kennt das alles ja schon :D.

Ach ja, die Elektriker waren am Dienstag auch fleißig!

Donnerstag, der 50. Tag

Ohne mich. Ich war einfach zu erschöpft um wieder um 7.30 auf der Baustelle zu sein.

Also musste sepp die Elektroplanung im Obergeschoss mit den Elektrikern durchgehen. Die hatten aber gute Laune und sogar noch einige Tipps für uns. Ich liebe es ja, wenn andere für uns mitdenken.

Den Schaukasten mit den Busch-Jaeger futur linear Schaltern hatten sie auch dabei. Natürlich gefielen mir die schwarz matten (und teuersten) am Besten. Sepp aber auch, also nehmen wir die jetzt für alle sichtbaren Steckdosen und alle Schalter, die versteckten Steckdosen werden ein günstigeres Modell.

Schwarz matt an unserem Sichtholz

Ich hab währenddessen zu Hause Fliesen bestellt. Die San Remo, in 20 x 120 cm. Hornbach hat mich dann gleich richtig erschreckt. Ich wollte 62 m² (mit großzügigem Verschnitt) und es gab nur noch 59 m². Dann haben wir schnell entschieden für den HWR die 30er zu nehmen. Am Ende hab ich dann gemerkt, dass ich mich verrechnet habe 🙄… Das Gäste WC bekommt nämlich andere Fliesen, es hätte also gereicht mit den 20ern. Aber besser zuviel Fliesen als zuwenig, oder? 😀

Der Tischler hat sich auch gemeldet, sein Holzhändler hat Eschenholz rein bekommen. Er wird das Holz für unsere Treppe abholen und einlagern. Dazu hat die Dielenfirma angerufen, sie macht uns ein Angebot für Eschendielen im Obergeschoss. Nachtrag: die kosten 92 € / m² 😏.

Bevor sepp nach Hause kam, wurden nochmal Bilder vom Fortschritt der Elektriker gemacht. Die Wand von sepp wurde ordentlich durchlöchert. Hoffentlich muss sepp nicht alles mit anhören was im Bad vor sich geht 😅.

Samstag, der 51. Tag

Freitag waren die Elektriker auch nochmal da und wir nicht – also als erstes inspizieren, was sie alles so gemacht haben! Die Löcher für die Deckenlampen im EG wurden alle gebohrt, wie von uns angezeichnet. Davon haben wir aber zur Sicherheit keine Bilder.

Aber mal die Kabelmengen, im HWR und Gäste WC:

Besondere Hilfe

Über Instagram „connected“ haben uns andere Fullwood Baumenschen gefunden, die noch vor ihrer Bodenplatte stehen. Und besonders netterweise sind sie diesen Samstag zum Helfen gekommen. Super angenehme Menschen, die Essen mitgebracht haben UND Kopf rechnen können UND sich Sachen länger als zwei Sekunden merken – also ein echter Gewinn für sepp und mich :D.

Holz ist ein Naturprodukt

Leute, denkt daran, Holz ist ein Naturprodukt (kann den Spruch schon selbst nicht mehr hören :D). Also selbst wenn eure Installationsebene 4 x 6 cm ist, heißt das lange nicht, dass alle Latten wirklich 4 cm breit sind. Bei uns war das Spektrum zwischen 3,6 cm und 4 cm. Zu Beginn haben wir nicht darauf geachtet und somit an den Außenwänden Lattung mit bis zu 0,4 cm Unterschied – daran eine Gipskartonplatte zu befestigen macht keinen Spaß. Holz verzeiht mehr, aber auch da müsst ihr alles mühselig ausrichten.

Also – wenn ihr eure Installationsebenen anbringt, messt nach – sortiert die gleichen Stärken zueinander und bringt die zu dünnen an den Wänden an, wo nichts groß rein kommt (Elektro / Sanitär) und die dickeren da wo viel rein kommt. Und nicht mischen! Sonst habt ihr ne Menge extra Arbeit – so wie wir :D.

Dämmung und Trockenbau

Zwei von uns machten sich dann an die restlichen Installationslatten im Erdgeschoss und dämmten die Installationsebene hinter der Treppe und brachten gleich die erste Lage Gipskarton an.

Die ersten Bohlen

Währenddessen wurden die ersten Halbbohlen zurück ins Haus getragen und fleißig gemessen. Ab jetzt werde ich nur noch Bohlen schreiben (Bohlen sind mindestens 4 cm dick, deswegen sind es nur Halbbohlen, aber ist kürzer). Wir wollten die ersten Wände mit den unteren zwei Bohlen versehen – natürlich da wo es am Schwierigsten ist, im Büro. Denn da gibt es eine Nische im Flur für die Garderobe, sowie zwei Außenecken, die wir auf Gehrung schneiden wollten.

Mehr Bohlen können wir noch nicht anbringen. Der Estrich bringt sehr viel Feuchtigkeit ins Haus, da ist es besser so wenig Bohlen wie nötig anzubringen, damit sie sich nicht verziehen.

Unser Besuch hat dann auch noch die ganzen Längen so ausgerechnet, dass wir möglichst wenig Verschnitt haben – hat wunderbar geklappt.

Die ersten Bohlen sind im Haus 😍

Die Bohlen haben wir uns von Fullwood mitliefern lassen, für 35 € / m². Sie sind 19 cm breit, 4,20 m lang und 2,1 cm dick.

Wo überall Holz an unsere Wände kommt seht ihr hier.

Also wurde erstmal gesägt und dann die ersten Bohlen an die Wand angebracht. All der Trockenbau wird ja noch verspachtelt und ist nicht die endgültige Wand. Das Holz aber schon! Das ist ganz schön aufregend und auch einschüchternd, muss ich sagen.

Da ja die Rohinstallation schon gemacht wurde, haben wir nachträglich alle Kabel und Rohre aussparen müssen. Dazu haben wir unsere Stichsäge benutzt, mit der geht das fix.

Für das Schneiden der Bohlen und für die Gehrungsschnitte durfte unsere Kapex wieder ran.

Und dann war der Tag auch schon wieder ganz schön schnell rum.

Aber wir hatten etwas ganz Besonderes vor:

Die erste Nacht im Haus schlafen! 🥰

Ja, eins von uns braucht mehr Platz und Komfort als das andere 😂

Sonntag, der 52. Tag

Hach, ihr glaub gar nicht WIE SCHÖN es war das erste Mal da zu schlafen. Ich wollte am Liebsten gar nicht mehr zurück nach Berlin.

Aber arbeiten mussten wir natürlich auch noch, nach einem gemütlichen Frühstück im Garten in der Sonne (Mücken waren noch nicht da, ha!).

How To Do Bohle

Ich dachte ich zeig euch mal, wie solche Bohlen angebracht werden. Wir gehen jetzt mal davon aus, das eure Installationsebene oder Innenwandständer gerade sind und nicht noch ausgerichtet werden müssen.

Schritt 1 Ausrichten an vorhandener Bohle

Bohle an bereits angebrachte Bohle ausrichten. Die erste Bohle bringt ihr mit einem geringen Abstand zum Boden an. Anschließend richtet ihr die nächste Bohle an ihr aus. Heißt ihr guckt, dass die beiden Fasen direkt aneinander liegen:

Die Fasen müssen an gleicher Höhe aufeinander treffen

Schritt 2 Bohle waagerecht ausrichten

Wenn es an der Fase richtig ausgerichtet ist, muss auch der Rest der Bohle waagerecht sein, das überprüfen wir natürlich mit einer von unseren vielen Wasserwaagen :D.

Jepp, ist gerade, auch wenn mein seitliches Foto das nicht gerade zeigt 😂

Wenn eure Bohle selbst vielleicht gebogen ist, oder eure Innenwände / Installationsebene nicht die gleiche Stärke hat, müsst ihr auch gucken ob es seitlich gerade ist. Die Bohlen können sich nämlich auch näher an das Holz ziehen, oder davon abspreizen, wenn ihr zum Beispiel mit zu wenig Druck die Schraube einschraubt. Wir haben dann entweder an dem Holz gezogen, oder oben zwischen Ständerholz und Bohle einen Keil gelegt. So zieht sich das Holz nur so nah ran wie wir es wollen, bzw. bis es gerade ist.

Wenn das Holz aber nach außen gebogen ist, kann es helfen es mit einer Schraubzwinge festzumachen.

Schritt 3 Festschrauben

Wir haben von Fullwood die richtig guten Assy (ja, lol die heißen so) Schrauben von Würth dafür mitgeliefert bekommen. Die haben richtig viele tolle Eigenschaften. Das Beste für unsere Bohlen ist, dass sie das Holz nicht spalten, da sie quasi in einem Schritt vorbohren und rein gehen, sie sehr gut greifen und mensch kaum Kraft braucht.

So, der Keil sitzt oder die Zwinge, oder was ihr auch immer benutzt habt – dann könnt ihr die Bohle festschrauben. Wir haben meist unten begonnen, natürlich nur an der ersten, untersten Bohle. Dann zusätzlich oben an der Feder befestigen. Sehr nah an der Feder, damit ihr die Schraube nicht später an der Fase sehen könnt. Jede weitere Bohle wird nur noch oben befestigt.

Zunächst könnt ihr fast gerade in das Holz bohren, bis das Schraubgewinde greift. Dann versucht ihr die Schraube in einem 45 Grad Winkel festzumachen.

Schraube ist oben und unten drin

Dann guckt ihr wieder ob alles noch schön gerade ist und setzt an jeder Latte / Balken zwei weitere Schrauben, oben und unten. Bei der zweiten Bohle dann nur noch oben.

Fertig.

So haben wir das rundrum im Büro, außen im Flur und an der Wohnzimmerwand gemacht. Wie gesagt, das hat echt lange gedauert, weil es viele fitzelige Ecken und Nischen gab. Der Rest vom Haus wird einfach, da keine Außenecken mehr sind und nur noch gerade Wände verbohlt werden. Das geht dann auch viel schneller. Allerdings sind die Gehrungsschnitte echt schwierig und mit dem Ergebnis bin ich zumindest noch nicht sehr zufrieden. Im Gegensatz zu mir ist sich sepp sicher, dass das am Ende gut aussehen wird. Ich lass mich überraschen 😂

Trockenbau

Wir dachten wir machen auch noch ein bisschen Trockenbau. Mit unserem verhassten Fermacell.

Entweder sind wir nicht fähig, oder der Fermacell Reißer kann nicht viel. Auf jeden Fall sind wir für die dickeren 1,25 cm Platten oben auf Stich– und Handkreissäge umgestiegen. Beide haben Hartmetallsägeblätter spendiert bekommen, denn ohne die verabschiedet sich das Sägeblatt nach ein paar Mal schneiden. Unten kommen die 1 cm Platten an die Wände.

Sepp noch so zu mir „ich schneide die Platten, das geht super schwer“. Ich wollte nicht hören und tadaa:

Lag bestimmt am Plattenreißer und nicht an mir 😎

Also doch die Säge gezückt.

Aber wir haben es geschafft, unser Tagesziel nach den Bohlen. Der HWR im Osten ist jetzt auch doppelt beplankt mit Fermacell. Die erste Lage mussten wir allerdings nochmal abschrauben, da sich die Dämmung verschoben hatte und die unteren Schrauben dann nicht mehr rein gingen. Eigentlich soll die Dämmung „klemmbar“ sein. Sie ist 2 cm breiter als die Installationsebene, so dass sie (theoretisch) eingeklemmt wird und von alleine hält. Pustekuchen, sie bekam immer nur einen dicken Bauch und fiel sofort wieder aus der Wand.

Also musste die eine Person mit dem ganzen Körper die Dämmung drinnen halten, während die andere Person so schnell es geht die Platte an die Wand drückt und festschraubt. Kein Spaß 🙄.

Fertig.

Fazit Woche 11

Das Wochenende war um Einiges entspannter, ohne immediate Deadline im Nacken. Trotzdem haben wir (von Sonntag aus gesehen) nur noch 15 Tage bis alles beplankt / verbohlt sein muss. UND bis das Haus komplett leer geräumt werden muss.

Aber wir haben die beiden kommenden Wochenenden nochmal Hilfe, was wirklich Gold wert ist. Und endlich werden wir auch Dämmung in der Installationsebene los. War wirklich der größte Fehler das so früh zu bestellen.

Vor Ort zu schlafen war das absolute Highlight, das werden wir bis zur FBH auch weiterhin machen. Damit sparen wir Zeit und Geld. Und es ist absolut gemütlich und schön :).

Die kommende Woche (KW 20) sind wir zwei Tage unter der Woche da, an einem davon kommt der Bausachverständige und schaut sich die Rohinstallation von Elektrik und Sanitär an.

Die Elektriker kommen in KW 21 um die kleinen fehlenden Reste noch fertig zu stellen.

Und in KW 21 ist ja Christi Himmelfahrt, da hat sepp sich einen Tag frei genommen – damit können wir 4 Tage vor Ort sein und schaffen dann hoffentlich alles ohne komplett in Stress zu verfallen.

Liest das eigentlich noch wer ? 😂 Wenn ja, lasst mal einen Kommentar da.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungElektrikHandwerkHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Richi
Gast
5. August 2023 11:28

Auf jeden Fall und je weiter ich lese umso mehr Respekt habt ihr 2 euch verdient. Wow wie ihr das Alles gerockt habt. Je ausführlicher ihr beschreibt umso mehr graut mir vor unserem Projekt. Wir sind noch auf der Suche nach einem Holzhaushersteller und bei Fullwood hängengeblieben. Aber manches liest sich wirklich abenteuerlich und lässt uns zweifeln. Gruß

Dominik
Gast
30. August 2022 02:54

Definitiv liest das jemand. 😀

Jürgen
Gast
17. Mai 2022 20:02

Aber natürlich liest das jemand. Freue mich über alle Beiträge die ihr beiden schreibt. Und das mit der Übernachtung im Haus finde ich eine supercoole Idee. Camping in der Blockhütte 😉

3
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: