Zum Inhalt springen

37. Bauwoche – Wärmepumpe, Kleben & Dach

Last updated on 28. November 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Es geht weiter, ich klebe die Dampfbremse im Bad ab, der Viessmann Techniker kommt & am Wochenende machen wir uns endlich ans Dach! KW 46

Ich bin schon seit Mittwoch im Haus, sepp musste zurück nach Berlin und kommt erst am Freitag Abend wieder. Denn die WG von sepp wird aufgelöst und sepp muss Sachen sortieren und die Wohnung vorbereiten. Wir sind bis Donnerstag nächste Woche im Haus. Dann kommt der Fliesenleger und fliest uns das Erdgeschoss 🎉.

Mittwoch hab ich nicht wirklich was gemacht, aber der Techniker von Viessmann war da.

Mittwoch, der 150. Tag

Wow, schon 150 Tage, krass. Heute hat sich um 8 Uhr der Techniker von Viessmann angekündigt, um endlich unsere Wärmepumpe fertig zu installieren. Die Außeneinheit wird mit den Inneneinheit verbunden und wir heizen dann nicht mehr 1:1 mit Strom, sondern ca 1:4, heißt ein Teil Strom wird (vereinfacht) in vier Teile Wärme umgesetzt.

Der Techniker war pünktlich und hat sehr leise seine Arbeit gemacht. Unser HeizungsSani war dann auch da und da haben wir gelauscht und mitbekommen, dass es deren erste Splitanlage war. Interessant, die sind ja doch schon ne ganze Zeit auf dem Markt.

Es hat alles reibungslos geklappt und der Techniker war zufrieden. Allerdings meinte er auf sepps Nachfrage, dass die Vorbereitung für die Kühlung fehlt. Wir hatten aber mit den HeizungsSanis extra besprochen, das wir die nutzen wollen und auch die LWWP extra dafür ausgewählt. Das müssen wir dann nochmal besprechen. Denn zum Anschluss der Kühlfunktion muss der Techniker nochmal kommen. Und zwar aus Magdeburg. Das sind schon wieder extra Kosten dann 🙄.

Aber – wir haben jetzt warmes Wasser und Heizen mit der Außeneinheit! Unsere Zirkulationspumpe muss zwar noch in den Betrieb genommen werden, damit erreicht das warme Wasser schneller die Hähne, aber für die kurze Zeit geht es auch so.

Ich hab sonst nichts mehr gemacht, außer einzukaufen. sepp ist dann zurück nach Berlin. Aber vorher haben wir noch zusammen eine Pflanze in der Küche aufgehangen.

Ihr seht einen Scindapsus Pictus, eine „gefleckte Efeutute“ auf deutsch. Hat aber mit der anderen Efeutute, dem Pothos, wenig gemein. Ich bin ein Pflanzen Nerd. Bei mir in der Wohnung sind mehr als 130 Pflanzen, sepp hat auch etliche. Da werde ich auch noch aussortieren müssen, denn ich möchte nicht mehr jede freie Stelle mit Pflanzen vollstellen….

Donnerstag, der 151. Tag

Und weiter geht es. Ich hab erstmal die Küche aufgeräumt – was auf einmal echt viel Spaß macht, wenn Platz ist und mensch nicht nur Tetris spielen muss, wie in meiner Küche!

Wohnliche Küche

Und mit dem neu gekauften Weihnachtsstern und der aufgehängten Pflanze sieht es echt schon wohnlich aus.

Wer findet den Mops?

Ach, was ich vergessen hab zu erwähnen, uns ist die Fugenfarbe in der Küche leider etwas zu hell. Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber im Rest vom Erdgeschoss werden wir eine dunklere Fuge wählen.

Bad abkleben

Danach hab ich begonnen im Bad abzukleben, aber die Motivation fehlte ein bisschen. Von daher hab ich nicht mehr so viel gemacht.

Ihr seht, weit bin ich nicht gekommen im Bad.

Freitag, der 152. Tag

Heute kommt sepp wieder, ich konzentriere mich auf das Bad, ich will so weit wie möglich abkleben. Leider bin ich (Überraschung) nicht so richtig fit. Ich hab immer wieder Schwindel, vor allem wenn ich nach oben gucke. Da kann es auch mal passieren, dass ich kurz wegsacke. Das funktioniert auf ner Leiter nicht ganz so gut. Ich gehe davon aus, dass sepp mich nicht mit aufgeschlagenem Schädel im Bad finden möchte, daher benutze ich die große, für mich unsichere Leiter nicht richtig und klebe ganz oben nicht ab.

Bad abkleben

Aber den Rest hab ich gut geschafft, mit netter Musik und guter Laune. Nur manche Ecken direkt am Gipskarton waren etwas nervig.

Jetzt fehlen nur noch ganz oben ein paar Tackernadeln und ganz oben an den Rändern das Tescon. Dazu war ich zu schwindlig, das darf sepp machen.

Aber schon wieder etwas geschafft.

Danach hab ich mit der Bauleitung abgehangen.

Fenster & Tür ausstopfen

Einzelne Fenster im EG sind noch nicht fertig mit Stopfhanf gefüllt. Sepp hatte die abgeklebt, damit ich stopfen kann. Bei 2 Grad draußen den Stopfhanf aufzufluffen ist nicht sonderlich schön.

Erstmal war die Haustür dran.

Danach das Bürofenster. Seht ihr allerdings nicht viel 😀

Und das Panoramafenster im Treppenaufgang. Bilder vom Feinsten 😀

sepp darf das dnn zukleben, da wird sonst gemeckert, wenn ich das nicht nach sepps Wünschen mache.

Danach kam sepp zurück aus Berlin.

Samstag, der 153. Tag

Wir haben erstmal einen Schlachtplan gemacht, mit allem was wir gerne schaffen würden. Sepp wollte gerne endlich mal ein Fensterbrett anbringen. Aber nachdem alleine die Überlegungen wie am Besten etc über eine halbe Stunde gedauert haben, hab ich das abgebrochen, weil ich endlich am Dach voran kommen will. Geärgert hab ich mich auch noch. Mit dem Architekten haben wir 16 cm tiefe Fensterbretter besprochen, sie sind aber nur 14 cm tief. Immer wieder kleine Dinge, die nerven.

Gipskartonplatten

Als erstes wollten wir Gipskarton ins Haus holen, da es draußen friert und die sich erstmal akklimatisieren sollen, bevor wir sie ans Dach schrauben. Wir haben ausgerechnet das wir für die ersten beiden Lagen 44 Stück brauchen. Dann waren aber nur noch 6 glaub ich da, die bestimmt irgendwie nass oder abgefuckt worden wären- also haben wir insgesamt 50 Gipskartonplatten ins Haus geschleppt. Fun.

Aber jetzt: Es ist endlich soweit, wir machen uns an die Dachschrägen innen. Mein Endgegner, mein Damoklesschwert.

Dachfenster

Aber erstmal muss sepp nachschauen, ob das Dachfenster richtig eingebaut ist. Denn in der Beschreibung von Velux hätte mensch ein Teil eigtl nicht sehen dürfen, was bei uns durch die Unterspannbahn kam. sepp kraxelte dann auf dem Dach rum und guckte darunter.

Ist wohl aber so ok. Na puh, gut.

Dachschräge vorbereiten

Während sepp sich darum gekümmert hat von innen das Dachfenster mit Installationsebene zu versehen und noch weitere Latten an die Dachschräge anzubringen, habe ich angefangen Nägel in die Latten zu schlagen und Maurerschnur zu spannen, damit wir irgendwie die 4 cm dicken Dämmmatten unter die Dachschräge bekommen können.

Wir mussten auch viel überlegen, also hat alles ewig gedauert und der Tag hat sich wenig erfolgreich angefühlt. Dazu mein Schwindel und allgemeines Unwohlsein, fun times.

Hier seht ihr die Latten mit der roten Maurerschnur. Am Besten macht ihr zunächst alle Nägel in eine Reihe an die Latten. Dann unten einen Knoten, schlagt den Nagel dort komplett ein, während ihr die Schnur nach oben zieht. Dann wickelt ihr die Schnur um den nächsten Nagel, sehr fest, zieht nach oben und haut den Nagel ganz rein. So weiter, bis ihr bis ganz oben Schnur habt.

Wie ihr bei den Letzten beiden Bildern seht hätte es auch noch eine Reihe Nägel in der Mitte sein können, damit es besser hält. Aber dadurch dass da ja die GKP drauf kommen, muss es nicht perfekt fest sein.

Wie gesagt, viel Denkarbeit und wenig sichtbarer Fortschritt (i hate it).

Sonntag, der 154. Tag

Weiter ging es in der Dachschräge. Aber wir mussten auch erstmal einige Gipskartonplatten ins OG bekommen und vorher überlegen was wohin soll. Denn Donnerstag kommt der Fliesenleger und bis dahin muss das gesamte EG besenrein und grundiert sein.

Dachschräge dämmen

Ich hab mich dann um die Dämmung gekümmert, sie zurechtgeschnitten und hinter die Maurerschnur gesteckt.

sepp hat dann nochmal Berechnungen angestellt, wie die GKP angebracht werden müssen, damit keine Kreuzfugen oder übereinander liegende Längsfugen entstehen. Dann haben wir den Plattenheber rübergebracht und zuerst unten die ersten Platten angebracht und dann oben. Das ging ganz ok, aber irgendwie war auch der Tag super schnell vorbei.

Wir haben rechts angefangen und dann noch links weiter gemacht. Unser Plattenheber ist eigtl für größere Platten und vor allem dafür die horizontal anzubringen und nicht vertikal. Aber es geht schon irgendwie. Ich wünschte wir wären schneller. Ich mag nicht mehr.

Das erste Bad

Aber eine schöne Sache ist doch passiert, ich habe das erste Mal gebadet! sepp hat den Heizlüfter ins Bad gestellt (wir mögen es nicht so warm im Haus und haben dafür im Bad eine zusätzliche Elektroheizung, die ist allerdings noch nicht eingebaut), mir Kerzen und Lichterketten angemacht und ich hatte schon vorher nice Badezusätze gekauft. Ich hab seit 2015 keine Badewanne mehr. Hach war das schön!

Dazu Musik von einer meiner Lieblingsbands, Daughter und schön lange die Ohren unter Wasser. Hach.

Fazit Woche 37

sepp denkt ja immer, dass ich beruhigter bin, wenn wir endlich neue Sachen anfangen, wie zum Beispiel das Dach. Funktioniert aber nur bedingt wenn wir gerade mal 3,5 Platten an zwei Tagen an die Dachschräge gebracht haben. Da denke ich dann nämlich nur das wir das Ganze doppelt beplankten müssen / werden und das wir das Ganze noch 4 mal machen müssen (8 mal, wenn wir an die doppelte Beplankung denken). Also ist die Laune mal wieder…. Semi.

Ich bin echt nahe dem Burnout, es ist auch ok wenn Leute genervt sind von meinem Gejammer hier auf dem Blog. Wir hatten seit Ende Februar ein oder zwei Wochenenden frei. Wir haben sehr wenig Hilfe. Wir sind komplette Laien. Ich bin erst seit ein paar Monaten überhaupt wieder einigermaßen einsatzfähig, war fast 5 Jahre fast komplett an meine Wohnung gebunden, teilweise sogar ans Bett, zu schwach um rauszugehen oder mein eigenes Leben zu gestalten.

It is a lot. Ich versuche auch einfach mehr Geduld zu haben, aber meine Kräfte schwinden. Ich freue mich, dass wir nicht selbst fliesen müssen aber für weitere (bezahlte) Hilfe ist absolut kein Geld mehr da. Also müssen wir den Rest noch selbst schaffen. Ich mag aber nicht mehr. Die Dachschrägen machen mich fertig.

So, Jammer Ende. Ich freu mich total, dass wir warmes Wasser haben, dass ich hier jetzt baden und duschen kann, das das EG übernächste Woche komplett gefliest ist und das wir, wenn wir das Büro fertig verbohlen, einen weireren fertigen Raum haben werden, wo auch sepps Hab und Gut abgestellt werden kann. Denn in zwei Wochen ggibt sepp die Wohnung ab! Meine ist aber noch da.

0 0 votes
Article Rating
Published inBaustelleEigenleistungHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: