Zum Inhalt springen

Zweite Stellwoche – Dach

Last updated on 6. April 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

4 1 vote
Article Rating

Es geht fleißig weiter und hoch hinaus – die zweite Stellwoche befasst sich fast ausschließlich mit dem Dach – also ich hoffe ihr seid schwindelfrei (ich nicht, aber mein Fuß und ich hocken noch immer auf der Schaukel)! KW 10

Keine Angst, dieser Beitrag wird nicht so ellenlang wie der von der ersten Stellwoche :). Aber wir wollen ja weiterhin dokumentieren, für uns und für euch. Uns hat nämlich bei vielen Blogs immer so richtige Zeitangaben gefehlt. Also was wie lange gedauert hat.

Also – let’s go! Mit KW 10, 07. März bis 13. März!

Montag, siebter Tag

Wir haben Sonntag Hilfe aus Schweden eingeflogen, stark und schwindelfrei – perfekt zum Hausbauen! Nochmal tausend Dank, Juno 💖

Am Montag kamen unsere Ziegel an. Ok, Betonsteine. Aber Ziegel ist kürzer :D.

Wir haben uns für die Verona von Creaton entschieden. Planar dunkelgrau ist die genaue Bezeichnung. Vorgesehen war Heidelberg, aber wir fanden Verona schöner. Hier nochmal der Artikel zur Bemusterung.

Eigentlich sollten unsere Dachfenster von Velux auch gleich mitgeliefert werden, die waren aber nirgends zu sehen. Wir haben insgesamt vier Dachschwingfenster in 114 cm x 140 cm, aus Kiefer.

Dienstag, achter Tag

Dienstag kam noch eine extra Hilfe aus Berlin und es ging weiter ans Dach und ans Vordach, die Dachlatten mussten weiter angebracht werden um dann später die Ziegel dort einzuhängen. Mit einer Schlagschnur wird eine gerade Linie auf die Unterspannbahn aufgebracht. Daran werden dann die Dachlatten ausgerichtet und festgenagelt.

Auch am Vordach wurden die Schalungsbretter fachgerecht von Juno angebracht 😁. Danach kommt die Unterspannbahn, dann die Dachlatten und zuletzt die Dachziegel.

Juno auf unserem Vordach

Und am Ende des Tages waren tatsächlich alle Dachlatten auf der Südseite fest drauf.

Dachlatten sind alle drauf – die Ziegel können kommen!

Mittwoch, neunter Tag

Wir hatten schon Wochen vorher einen Ziegelaufzug besorgt, bei dem KTG Baumaschinen Verleih in Berlin. Das lief alles super reibungslos und können wir weiter empfehlen.

Ziegel wiegen nämlich extrem viel. Ein so ein Ziegel wiegt 4,7 kg. Die sind immer zu sechst in einem Paket, das macht dann knapp 30 kg. Und wir brauchen unsere Kräfte noch – also darf der Aufzug für uns schleppen. Der Aufbau ging relativ unkompliziert.

Damit war fast der ganze Tag belegt – nicht mit dem Aufbau, sondern dem Aufladen und Verteilen der Ziegel auf der Südseite vom Dach.

Ziegel sind fast alle auf der Südseite vom Dach, links seht ihr den Aufzug.

Aber auch am Vordach wurde weiter gearbeitet, nach den Schalungsbrettern und der Unterspannbahn waren die Latten dran. Laut Juno eine eher nervige Arbeit 😀

Konzentriertes (und eventuell leicht genervtes) Gesicht bei der Arbeit
Alle (Dach) Latten am Zaun äääh Vordach

Mittlerweile stellte sich heraus, dass die Velux Fenster aufgrund eines Kommunikationsfehlers erst nächste Woche geliefert werden. Das heißt für uns, dass der Einbau von innen erfolgen muss und damit aufwändiger ist und auch mehr kostet. Da müssen wir uns mit Fullwood definitiv einig werden, da dort der Fehler passiert ist.

Auch die Ortgänge (die abschließenden Dachziegel an den Giebelseiten) waren in einer falschen Größe geliefert worden und wir konnten das Dach nicht abschließen. Insgesamt ist einiges falsch oder gar nicht geliefert worden, was zu Verzögerungen und vielen Fahrten zu Baumärkten, Schrauben Shops und nervigen Telefonaten geführt hat. Das war wirklich kräftezehrend. Klar, es läuft nicht alles glatt, aber in der Anzahl war es echt auffällig.

Außerdem war unser Dachklempner da und brachte alle Regenrinnen und Fallrohre an (außer am Vordach, das war noch nicht ganz soweit).

Regenrinne sitzt!

Donnerstag, zehnter Tag

Heute musste ich zur Kontrolle ins Krankenhaus und Juno musste mich fahren – also fehlte wieder ein_e Helfer_in auf der Baustelle – aber sepp bediente den Ziegelaufzug und Richtmeister Björn war unser Packesel oben auf dem Dach – wie eine Katze schleppe er grazil die super schweren Ziegel auf die Nordseite vom Dach. Sepp war ja ein bisschen erleichtert, dass dieser Kelch an sepp vorbei ging :D.

Unsere Stopfhanf Bestellung vom ABW Shop (die den von Hanffaser Uckermark beziehen) kam an. Die Außenwände dämmen wir innen mit Stopfhanf, da wir kein einheitliches Raster haben und Matten da sehr viel geschnitten werden müssten. Außerdem wollten wir eigentlich am liebsten Hanf ohne Zusätze.

Ein bisschen Stopfhanf für die Außenwände

Um etwas schneller voran zu kommen haben wir aber für das Dach und die Innenwände die ThermoHanf Platten genommen. Die bestehen aus 58 % Hanf, 29 % Jute, 9% polymeren Stützfasern auf PET-Basis und 4 % Soda als Brandschutz. Verbundstoffe sind ja immer schwierig in der Entsorgung. Aber hier haben wir ein bisschen auch auf unser Arbeitspensum achten müssen. Es gibt auch Hanfplatten ohne Zusätze, aber die konnten wir als Privatpersonen nicht erwerben (nur als Firma).

Und unsere Imprägnierung, Lasur und Wachs kam an, von Diotrol. Die wasserbasierten Lasuren haben wir vor der Kälte in Sicherheit gebracht, der Rest darf draußen warten. Das Streichen war eigentlich mein Job… Nervt total das ich das jetzt nicht machen kann. Es geht zwar auch erst wenn es auch nachts über 5 Grad ist, aber bis dahin ist mein Fuß noch nicht heil.

Noch ist es zu kalt zum lasieren…

Zum Abschluss des Tages erklärte Björn noch, wie genau die Dachziegel ausgerichtet und angebracht werden, damit wir am Wochenende damit weiter machen können.

Und noch ein paar Innenansichten vom Obergeschoss

So schönes Licht! Blick auf Nordosten
Und der Südwesten

Freitag, elfter Tag

Es ging weiter auf dem Dach, Juno und sepp verlegten die Dachziegel und Sturmklammern nach Björns Vorbild und es lief gut und zügig. Das Bild das sich mit den Ziegeln ergab war wirklich schön und stimmig – Schlagschnur sei Dank.

Juno beim Dach decken

Samstag hatten wir uns frei genommen.

Sonntag, zwölfter Tag

Tja, den Tag werfen wir direkt in den Müll.

Junos Flug ging am nächsten Tag, also Montag. Dort sollten aber die Sicherheitsleute am Flughafen streiken (was wir begrüßen, gerechter Lohn für alle!) – also beschlossen wir nach einigem Hin und Her das Juno zur Sicherheit doch schon Sonntag Abend fliegt.

Also fehlte Juno fürs Dachdecken und wir mussten auch früher los als gedacht, haben also viel weniger geschafft als vorgenommen.

Dach – Stand Sonntag Nachmittag

Dann gab es aber ein Mißverständnis – im Zuge dessen einen verpassten Flug, unser Auto blieb mit leerer Batterie liegen und wir wollten einfach nur noch das der Tag vorbei geht 🙄

Fazit Woche Zwei

Das Dach muss noch fertig gemacht werden, aber ansonsten sind wir ganz gut vorangekommen. Bin gespannt wie es weiter geht, den in den nächsten Wochen haben wir nicht viel Hilfe und müssen alleine klar kommen.

Für Woche 3 sind die Fenster dran. Hoffentlich kommen dann auch die richtigen Ortgänge, Firstbänder und der andere Kram der fürs Dach noch fehlt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Björn, unser Richtmeister, bleibt uns noch weiter erhalten. Was Fullwood nicht erwähnt hatte, ist das wir mit dem Dachdecken den Richtmeister länger brauchen. Ich meine das hätten wir uns sicherlich auch denken können. Aber er bleibt jetzt anstatt 2, ganze 4 Wochen und das ist dann auch einfach mal das doppelte. Auch finanziell eine heftige Mehraufwendung (zur Vorstellung, eine Woche sind ca 3.000 €). Davon das uns am Anfang beim Verkauf gesagt wurde, dass das Haus sich selbst trägt und die Innenwände frei geplant und verschoben werden können stimmt so auch nicht. Bei uns zB sind die Innenwände fast alle von statischer Bedeutung und dürfen nicht von uns selbst gestellt werden.

Wie im Mittwoch Beitrag schon erwähnt, fehlten wirklich viele Sachen oder es waren auch tatsächlich zu kurze Sparren geliefert worden. Dazu werde ich noch einen eigenen Beitrag verfassen, unter dem Motto „was lief nicht so gut“, aber dazu sammeln wir erstmal 😄

Die Velux Fenster kommen übrigens erst am 24. März, anstatt wie geplant am 7., wir regen uns nicht groß auf, bringt ja nix.

Ach und falls ihr in Brandenburg seid und schon immer mal Trockenbau und Dämmung machen wolltet, ihr seid herzlich eingeladen 😁🥳

Zum Abschluss noch der Stand am Freitag Abend
4 1 vote
Article Rating
Published inBaustelleDacheindeckungEigenleistungFullwoodHaus
4 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: