Zum Inhalt springen

Es geht weiter: Statik und Bodenplattenplan sind da

So lange noch, bis das Haus kommt...

5 1 vote
Article Rating

Nachdem jetzt recht lange nichts Neues passiert ist, gab es diesen Freitag zum Feierabend gute Nachrichten: Wir haben von Fullwood die Statikberechnung, den Wärmeschutznachweis und die Planungsunterlagen für die Bodenplatte bekommen.

Wir mussten wieder mal eine lange lange Zeit – gefühlte 1ooo Monate – warten bevor es weiterging. Realistischerweise muss ich zugeben, dass es etwas mehr als 8 Wochen waren. Aber das sind auch schon wieder zwei Monate, die ins Land gegangen sind. Inzwischen färben sich schon die ersten Blätter orange-rot, Kastanien liegen auf dem Boden und rufen „Der Herbst kommt!“.

Ursprünglich sollte die Statik inkl. Erstellung des Bodenplattenplans mal um die 5-6 Wochen dauern. Da die Statik jedoch von einem externen Büro gemacht wird, das gerade sehr viel zu tun hatte, sollte es dann schon ca. 6-7 Wochen dauern. Dann brauchte unser Architekt noch etwa eine Woche um auf Basis der statischen Berechnungen den Plan für die Bodenplatte zu erstellen – das wussten wir aber vorher (Zum geplanten Ablauf haben wir hier einen Post: Der Ablauf bei Fullwood). Am Ende war es dann das obere Ende der der möglichen Wartezeiten – 8 Wochen und 2 Tage (ich habe nicht gezählt- ich habe nur eine App, die sich DaysCounter nennt 😋).

Auszug aus dem Bodenplattenplan

So geht es jetzt weiter: Jetzt legt im Optimalfall unser Tiefbauer/Bodenplattenmensch direkt los und stellt die Bodenplatte her. Tatsächlich muss folgendes passieren:

  1. Abklären ob der Tiefbauer die Gummimatten für die Baustellenzufahrt mitbringen kann oder ob wir da noch mal eine Firma beauftragen müssen
  2. Vor-Ort Begehung auf dem Grundstück mit dem Tiefbauer
  3. Termin für das Herstellen der Bodenplatte abstimmen
  4. Vermesser für die Feinabsteckung abrufen (der braucht auch noch mal 8 bis 10 Tage Vorlauf)
  5. Bereits geplante baurelevante Versicherungen zum Baubeginn starten lassen (dazu kommt auch noch mal ein Post)
  6. Unser Bausachverständiger Herr Pinther prüft die Bodenplatte vor dem Betonieren
  7. Fullwood misst die Bodenplatte aus

… und dann heißt es wieder Warten. Lange. Nach bisherigen Aussagen vom Architekten ca. 16 Wochen. Bis dann das Haus kommt haben wir also noch genug Zeit die Bodenplatte trocknen zu lassen, sie mit Bitumenbahnen abzudecken (dafür haben wir leider keine nachhaltigeren oder umweltfreundlichen Alternativen gefunden), zu warten bis all die Bäume ihre Blätter abgeworfen haben und der Winter Einzug hält.

5 1 vote
Article Rating
Published inBodenplatteHandwerkHaus
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: