Zum Inhalt springen

43. Bauwoche – Spachteln & Holz

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Frohes Neues! Wir bekommen Sockelleisten, spachteln und bringen neues Holz ins Haus und an die Wände. KW 1

Neues Jahr, neues Glück? Auf jeden Fall soll das Flederhäuschen fertig werden. Komplett. Garten darf gern Jahre dauern, aber das Hausbauen muss ein Ende finden. Also geht es innen weiter!

Am Montag war unser Fliesenleger nochmal da und hat unsere Sockelleisten im HWR und im Gäste WC angebracht. Im Rest des Hauses bringen wir die Minileiste an. Ich hab nur ein Bild aus dem HWR, da sepp im Bad schon geschliffen hat und es dreckig ist 🙂

Ich war währenddessen im Krankenhaus zu Besuch und hab das Baby meines friends kennengelernt und mich sofort verliebt 😍. Gut, dass ich keinen Kinderwunsch habe, der würde sonst wohl komplett am Rad drehen :D.

Dienstag, der 172. Tag

Heute haben wir weiter gebaut- in meinem Zimmer.

Bohlen bei Feo

Wir haben uns entschieden bei mir die Wand zum Flur weiter hoch zu ziehen. Vorher haben wir aber geguckt, wie das mit den Halbbohlen parallel zum Fenster aussehen würde.

Wir finden es gut so und es spart ne Menge Sägerei und Schrauberei. Und da so langsam die Luft raus ist, machen wir das jetzt so.

Und weiter ging es auf der anderen Seite.

So richtig weit sind wir nicht gekommen, weil die eine Seite der Tür leider höher kommt, als die andere. So können wir da keine große Bohle oben drüber legen und müssen uns überlegen, wie wir da weiter machen. Dazu waren unsere Hirne um die Uhrzeit nicht mehr in der Lage 🥴. Das wars für heute.

Mittwoch, der 173. Tag

Heute war ein Trockenbauer bei uns, um sich die Dachschrägen anzugucken. Wir haben keinen Nerv mehr und ich kann sehr schlecht dabei helfen, weil ich nicht nach oben gucken kann, ohne das ich halb ohnmächtig werde (sehr nervig). Der Trockenbauer hat erstmal ewig und drei Tage an allem rumgemeckert was wir gemacht haben… Ich war zum Glück in Berlin, mich trifft das immer sehr hart. Jetzt will er uns ein Angebot machen.

Gäste WC Mission „Rohr verstecken“

sepps Vater hilft heute Abend. Im Gäste WC muss noch ein Rohr in der Decke verkleidet werden.

Nach langem Überlegen, welche die beste Lösung optisch und vom Aufwand her ist, gab es eine Entscheidung. Einfach die Halbbohlen über das gesamte Fach legen. Aber zwischendrin natürlich noch gucken wo die Lampe ungefähr hin soll!

Das Überlegen hat mal wieder am Längsten gedauert ;).

Samstag, der 174. Tag

sepp hat an verschiedenen Abenden noch im Gäste WC alles gespachtelt, da warten wir jetzt noch auf ein Trennfix, was in mehrere Ecken soll. Danach kann grundiert und gestrichen / tapeziert werden 😍🥳. Und dann können auch dort Toilette, Waschbecken und Armaturen einbauen lassen. Yay.

Am Donnerstag hatten wir nochmal 5 Pakete Halbbohlen in mein Zimmer geschleppt, wir müssten bald mit dem Holz durch sein. Im Bad nochmal ordentlich was – und dann nur noch ein bisschen bei sepp und mir.

Der Trockenbauer hatte sich übrigens gleich am nächsten Tag gemeldet, aber sepp hat den Anruf verpasst und seitdem haben wir ihn nicht mehr erreicht. Meh.

Hauptbad spachteln

sepp hat dann erstmal den Gipskarton gespachtelt, damit wir da dann auch Holz drüber machen können.

Feos Zimmer Installationshölzer & Dämmung

Ich hab währenddessen schon mal die Installationshölzer für mein Zimmer und fürs Bad zurechtgesägt und angebracht. Danach mit der Dämmung begonnen, die ausgemessen, zurecht geschnitten und reingestopft.

Auf der anderen Seite bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen und hab die scheiß Hölzer nicht angeschraubt bekommen. Aber an sich sollte es ja heute ums Hauptbad gehen, also hab ich dann da weiter gemacht.

Holz im Hauptbad

Installationshölzer kommen als erstes dran.

Danach messen, Dämmung schneiden und rein damit. Rechts neben dem Fenster ist auch ein zwei Meter langes Installationsholz, da muss gestopft werden. Die Dämmung hat natürlich nicht gehalten. Daher seht ihr die erst nachdem die ersten Bohlen sitzen.

Über den Fliesen hatten wir den Gipskarton zu hoch gezogen. Das hat sepp dann mit dem Multitool abgesägt.

An einigen Stellen musste auch noch geklebt werden. Und dann konnten wir endlich mit dem Holz beginnen!

Feierabend, well so halb. sepp schleift noch unten im Gäste WC, ich muss saugen und essen müssen wir auch noch ;).

Sonntag, der 175. Tag

Wir beginnen heute relativ spät. sepp hat nochmal Kassensturz gemacht (muss zwischendrin ja immer mal sein) und muss auch noch neue Karriereoptionen durchdenken. Ich hab versucht schon mal anzufangen, bin aber nicht weit gekommen.

sepps Zimmer, Bohle & Installationsholz

Ich habe erstmal eine Bohle für sepps Außenwand gesägt und die Installationshölzer für neben das Fenster. Leider hab ich nicht richtig nachgedacht und hab die Hölzer zu lang gemacht. Das Brett passte auch knapp nicht rein 🙄.

Hauptbad Holz

Finally, es geht weiter im Bad. Oben am Fenster fehlt noch ein Mini Stück und auch links vom Fenster. Und über das Fenster muss noch eine gekürzte Bohle.

Ich hab währenddessen schon die Halbbohlen für die Wand daneben zurechtgesägt. 5 für unten, neben der Dusche und 5 lange für oben, über der Dusche.

Aber auch hier war der Gipskarton zu hoch und sepp musste mit dem Multitool den GKP abtragen. Als ich dann auf die Fliesen guckte, ein Drama. Wahrscheinlich durch den Oszillator sind die neuen Fliesen abgeplatzt 😪🙄. Richtig komisch, weil sepp das ja drüben auch genau so gemacht hat und dabei nichts passiert ist. Naja. Wir haben uns entschieden es japanisch zu halten und a la Kintsugi das ganze mit Gold anzupinseln, anstatt zu versuchen es zu verstecken.

Aber weiter mit dem Holz. Hier mussten wir erstmal stapeln um dann gucken zu können, auf welche Höhe die Bohle gekürzt werden muss, damit wir am oberen Ende des Duschfliesenspiegels auf der gleichen Höhe rauszukommen, um dort dann eine Bohle über die gesamte Länge zu legen.

Gesagt, getan. Gerechnet, überlegt, entschieden. Gesägt. Angehalten. Fehler 🥴🙄😪.

Wir haben mit der Bohlenlänge von 18,5 gerechnet. Das ist aber die Länge ohne die Feder… Und die spielt hier ja eine wichtige Rolle! Sie muss über dem Fliesenspiegel liegen, damit das nächste Brett drauf passt.

Dann haben wir ewig rum überlegt, ob wir dann das untere Holz einen Zentimeter höher anbringen, oder eine Leiste anbringen, die erhöhen oder oder oder. Und uns dann entschieden einfach eine neue Bohle auf die richtige Höhe zu sägen. Ist einfacher, i guess.

Aber dann ging es endlich los…

Das Hochziehen von der Wand hat dann gerade mal ne Stunde gedauert. Es kann so schnell gehen, wenn keine nervigen Custombretter dabei sind! Zwei fehlen jetzt oben noch, aber wir sind müde und hungrig.

Fazit Woche 43

Ach wie schön, dass wir endlich Holz im Bad haben! 🥳😍 Es sieht so toll aus und wirkt auch gleich ganz anders. Ich kann es nicht erwarten NIE MEHR diese Intello Dampfbremse zu sehen!

sepp wird sich jetzt für Ende Januar nochmal zwei Wochen Urlaub nehmen. Wenn wir bis dahin keinen finden, der verbindlich das Dach macht, müssen wir da halt ran 😪 und werden den Urlaub dafür nutzen. Ich will einfach nur fertig werden 🙃.

Unser Kassensturz hat allerdings gezeigt, dass noch etwas Geld da ist, um Sachen machen zu lassen. Also da müssen wir quasi nur wen finden, der das macht. Den Gipskarton spachteln, schleifen und tapezieren zum Beispiel. Da scheiden sich ja auch die Geister. Malervlies, ja / nein? Einfach (nach Grundierung) direkt auf den Gipskarton streichen? Putz? Wir haben jetzt beschlossen Malervlies zu nehmen und das zu streichen. Oder habt ihr ne bessere Idee? Dadurch das es ja unterschiedliche Materialien sind, also Holz und Gipskarton würden wir gerne vermeiden Setzrisse zu bekommen. Außerdem kann mensch das Malervlies einfach abziehen und neu tapezieren oder einfacher überstreichen. Naja. Alles immer so schwierig. Und als vegane Ökos muss dann auch immer 10 mal geguckt werden, ob die Produkte ökologisch okay sind. Aber in vielen Öko Sachen sind Kasein (Milch) oder Honig drin. Also da auch immer noch extra Zeit verwenden zum recherchieren. Fun.

Also jetzt hoffen wir, dass wir einen Trockenbauer finden. Habt ihr einen Tipp?

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: