Zum Inhalt springen

24. Bauwoche – Dampfbremsen und ausräumen

Last updated on 20. September 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Die Aufheizphase soll Donnerstag beginnen. Wir räumen auf und machen den Flur oben fertig. Es wird nochmal stressig. KW 32

Wir sind ja immer noch am Haus, bis Dienstag. Mittwoch wird die LWWP an den Strom angeschlossen und Donnerstag soll gleich das Aufheizprogramm losgehen. Richtig aufregend!

Montag, der 92. Tag

sepp muss lohnarbeiten und ich mache beim Nabu Insektensommer mit, heißt ich beobachte und bestimme eine Stunde lang Insekten. Das hat echt Spaß gemacht.

Danach habe ich weiter draußen aufgeräumt. Ohne das Gerüst haben wir so so viel mehr Platz um das Haus herum, dass ist echt toll 🥰. Aber überall liegen Holzreste und Verpackungsmüll und Kram der von anderen Baustellen zu uns geweht wird.

sepp hat dann endlich die Elektriker erreicht, sie kommen am Mittwoch und schließen endlich die LWWP an 🥳🥳🥳! Danach noch gleich die HeizungsSanis angerufen, die kommen dann gleich Donnerstag und starten mit dem Aufheizprogramm! Juchuu! Das hätte eigentlich schon am 06. Juli starten können.

Das heißt aber auch, dass wir das Haus komplett leer räumen und sauber machen müssen bis morgen Abend. Und eigentlich wollten wir ja das komplette Dach dämmen, bevor es los geht. Das schaffen wir aber nicht. Also bleibt das Bad erstmal ohne Dachdämmung.

Dach dämmen, die 1000.

Also nach der Lohnarbeit weiter das Dach dämmen.

Wir haben erstmal im Flur weiter gemacht. Da fehlte ja noch Dampfbremse.

Um eine luftdichte Ebene herzustellen, wird oben an der Firstpfette mit Orcon Classic geklebt. We hate it. 😅

Danach haben wir in meinem Zimmer die letzte Intello dran gemacht und das Kabel für die Deckenlampe eingearbeitet.

Ich hab währenddessen noch mehr Fenstergriffe angebracht.

Unten am Massivblock kommt auch Orcon classic.

Schönes Abendlicht auf Fermacell.

Dielenkleber

Vormittags klopfte es noch ans Fenster, ein netter Mensch teilte mir mit das er die Nummer 9 fast nicht gefunden hätte (wir müssen unser Schild wieder aufstellen). Es war der Kleber für unser Massivholzdielen, die auch diese Woche eintreffen sollen.

Ein Ding wog 15 kg, er nahm zwei und ich auch. Ohne Handschuhe. Meine Hände brauchten danach etwas um sich zu erholen 🥴.

Da ich unsere Dielen eigentlich klammern wollte, hatte ich mich mit Klebern gar nicht beschäftigt. Wir haben Eschedielen allerdings nirgends zum Klammern gefunden. sepp fand kleben auch besser. Der Vorteil ist die bessere Wärmeleitfähigkeit, weil dann keine weitere Luftschicht zwischen Dielen und Estrich ist. Ich habe dann einfach Frau Fründ von Fründ Naturboden gefragt und sie hat uns den Mapei Ultravond Eco S968 1K Kleber empfohlen. Der Kleber ist sehr emissionsarm, lösemittelfrei und frei von Weichmachern. Er ist EC1 zertifiziert und hat das Umweltzeichen „Blauer Engel“. Der blaue Engel sagt nicht unbedingt das ein Produkt unproblematisch ist, lediglich dass es weniger problematisch ist als Vergleichsprodukte.

Ich denke das der Kleber unseren Ansprüchen genügen wird.

Dienstag, der 93. Tag

sepp lohnarbeitet, ich ruhe mich ein wenig aus, bevor es los geht mit dem aufräumen. Beim aufheizen darf nichts mehr auf dem Boden stehen und und es muss sauber sein.

Ich hab nur schlimme Vorherbilder gemacht, vom Haus. Die erspare ich euch 😉

Instagram

Ich habe für Instagram drei Rundgänge gedreht, einen außen vom Haus, einen für den Garten und einen im Hausinneren, wo alles aufgeräumt ist. Mit live Kommentaren ;). Das könnt ihr in unseren Highlights bei Insta sehen. Bei Insta halten wir euch auch live beim Werkeln auf dem Laufenden.

Abkleben

Ich hab dann oben noch die Überlappungen der Intello in meinem Zimmer abgeklebt.

Und von unten die Dampfbremse an den Massivholzblock.

Heckenpflanzen

Zwischendrin kamen noch drei der 18 fehlenden Pflanzen an. Zwei Kornelkirschen und ein…. Schmetterlingsflieder. Jaja, ich weiß. Nicht so richtig passend für einen Naturgarten. Ich versuche allerdings alles zu pflanzen, was mir ein Taubenschwänzchen bescheren könnte. Und ja, da kommen noch einige einheimische Pflanzen, die das Taubenschwänzchen mag. Ich gelobe aber immer alle Samenstände abzuschneiden und ihn im Kübel zu behalten.

Die Kornelkirschen kamen einmal in die Hecke im Westen und in den Osten. Wir mulchen wie immer mit Stopfhanf.

Stopfhanf

Ach und wir haben entdeckt, dass wir fast durch sind mit dem Stopfhanf, aber noch 7 Säcke über haben. Wir hatten schon Angst, dass wir irgendwie viel zu wenig gedämmt haben. Aber dann haben wir noch mal nachgerechnet und die Wandflächenberechnung von Fullwood (die ich extra für Dämmung etc angefordert hatte) ist falsch. 🙄

7 Säcke sind fast 700 Euro. Danke dafür. Heißt auch das der Thermohanf zuviel sein wird. Der Verkäufer würde den Stopfhanf auch zurück nehmen, mit 20 % Abzug. Besser als nichts. Mal sehen, wir dämmen erstmal zu Ende und gucken dann.

Aufräumen

Abends um halb 10 hatten wir es dann auch geschafft. Komplett verdreckt, übermüdet und mit schmerzenden Füßen war das Haus sauber und aufgeräumt.

Bilder hatte ich erst Freitag wieder gemacht:

Von oben habt ihr schon genug Bilder, da hat sich jetzt auch nicht viel getan ;).

Freitag, der 94. Tag

Wir hatten noch keine Pläne, wann wir das nächste Mal am Haus sein wollten.

Um 14.30 wurde sepp angerufen „Wir sind in einer Stunde da, Sie dann auch?“

Wer sind Sie und wann sind sie wo???? Stellte sich heraus, dass die Spedition, die die Dielen bringt fand das ne Stunde Vorlauf ausreichend ist für so eine Lieferung. Wir haben dann gesagt, dass wir das so schnell nicht schaffen und noch Frau Fründ vom Bodengeschäft angerufen. Sie war auch verwundert und meinte normalerweise sagen die vorher Bescheid an welchem Tag sie kommen 🥴.

sepp konnte dann zwei Stunden Vorlauf raushandeln und wir sind zum Grundstück gedüst und haben gerade so noch den LKW mit unseren Dielen überholt 😅.

Der Fahrer war zum Glück super nett. Wir haben die Dielen gleich zur Garage bestellt, um sie dort einzulagern. Die kommen von Gunreben, Esche Natur. Unsere sind gebürstet und geölt. In 20mm Stärke, 13 cm Breite und 50 – 200 cm Länge. Der Preis da ist da gerade bei 110,65 € pro Quadratmeter (für geschliffen, weiß nicht ob gebürstet teurer ist), wir haben 85,60 € bezahlt.

Aufheizprogramm

Wir haben dann nach dem Haus geguckt, da wurde am Donnerstag das Aufheizprogramm angestellt.

Laut den Estrich Boys sollen wir am 1. Tag mit 25 Grad starten und dann jeden Tag 5 Grad Celsius höher gehen, bis wir bei 50 Grad sind. Die sollen 3 bis 4 Tage gehalten werden und dann in 10er Schritten wieder runter gehen. Das heißt wir sind am Montag, dem 22. August fertig.

Alles sieht gut aus, wir sind auf 30 Grad, wie geplant.

Anschließend haben wir noch unsere Hecke gegossen.

Fensterkappen

Außerdem kamen die Abschlusskappen für die Fensterbankschrauben und ich hab gleich welche angebracht.

Fazit Woche 24

Wir haben den nächsten Meilenstein gestartet! Das Aufheizprogramm für den Estrich läuft.

Voll gut, dass wir das Haus sauber und leer bekommen haben. Jetzt heißt es erstmal warten.

Danach haben wir echt viel zu tun.

Blick in die Zukunft

sepp hat sich schon Urlaub genommen ab dem 22. August, Montag mittag. Wir haben verschiedene Deadlines und planen folgendes:

  • Wände in der Küche, damit wir dort Steckdosen haben können und der Baustrom weg kann –> bis Ende August
  • Gäste WC, damit wir eine Toilette im Haus haben und das Wölkchen los werden –> sobald es geht
  • HWR Wand, damit wir Internet bekommen –> sobald es geht
  • Bad OG, damit der Fliesenleger loslegen kann –> bis Anfang Oktober
  • Nach dem Fliesenleger den Flur Boden verlegen, damit die Treppe kommen kann
  • Küchen Boden, damit die Küche rein kann –> bis 1. November
  • sepps Zimmer, damit wir darin wohnen können während wir den Rest fertig machen

Ihr seht, wir haben viel vor. Wenn ihr uns helfen wollt, wir freuen uns! Wir haben nicht sehr viel Unterstützung und es ist schon viel manchmal.

0 0 votes
Article Rating
Published inEigenleistungHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Andrea Wolz
Gast
21. August 2022 08:50

Vielen Dank für euren sehr interessanten Blog! Wir bauen ebenfalls mit Fullwood und im Oktober starten wir hoffentlich endlich mit der Bodenplatte. Es ist also sehr spannend für uns, zu lesen wie ihr alles gemacht und ausgeführt habt! Macht weiter so…

2
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: