Zum Inhalt springen

19. Bauwoche „Mission das Gerüst muss weg“

Last updated on 13. Juli 2022

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Das Gerüst muss weg! Wir streichen draußen und beginnen die Sturzleisten und Fensterbretter anzubringen. Ein bisschen Deckenanschlüsse und Stopfhanf innen. Und wir schlafen endlich wieder im Haus! KW 27

Wir sind Montag, Freitag und am Wochenende am Haus. Eigentlich wollten wir Mittwoch auf Donnerstag auch im Haus schlafen, aber Lotta hat ne Blasenentzündung und verliert sehr viel Urin und ich (Feo) bin auch nicht fit. Lotta darf am Wochenende zu Stef 🥰, dann starten wir da durch. Wir wollen ja unbedingt streichen außen, aber Donnerstag soll es sehr stark regnen und dann muss das Haus ja erstmal abtrocknen.

Montag, der 74. Tag

Heute ist ein voller Tag, wir bekommen einen Wasserzähler, Herr Trost misst den Treppenaufgang aus und sepp muss zum Notar um endlich das Waldgrundstück hinter unserem Baugrundstück zu kaufen.

Wir mussten ja noch zum abwshop um neues Tescon Vana zu besorgen, daher fuhr sepps Vater morgens zum Haus um den Wasserzähler Menschen zu empfangen. Kurz nachdem wir angekommen waren, kam auch schon unser Tischler an. sepp fuhr zum Notar und ich blieb mit Lotta und Herrn Trost beim Haus.

Ich beantwortete noch ein paar Fragen und wir einigten uns darauf, die Treppe erst einzubauen wenn die anderen Arbeiten soweit abgeschlossen sind. Wir wollen ja die schöne Treppe nicht kaputt machen. Es ist auch kein Problem für Herrn Trost die Treppe bei sich zu lagern.

Ich habe ihm dann erzählt, dass wir noch keine_n Fliesenleger_in fürs Bad haben. Herr Trost zückte dann gleich das Telefon und rief „Michi“ an, der auch sein Badezimmer gemacht hat 😅. Er hat erst im Oktober Zeit, aber ganz ehrlich wir brauchen eh noch ne ganze Zeit und die anderen Fliesenleger haben bestimmt auch nicht früher Zeit. Schauen wir mal.

Nachdem sepp vom Notar zurückkam, ging es wieder an die Lohnarbeit. Ich brauchte ein bisschen Pause und hab mich im Garten niedergelassen und lange unseren wunderschönen Natternkopf (Echium vulgare) beobachtet. Ein absoluter Insektenmagnet und wunderschön.

Deckenanschluss Küche

Ich hab mich dann doch mal an unsere Kleberpistole getraut.. Ist echt nicht mein Ding. Aber da sepp den ganzen Tag lohnarbeiten musste und ich was machen wollte… Musste ich da ran. Denn meine Lunge war noch wütend über den Hanf, daher wollte ich kein neues fluffen und große Fächer stopfen.

Also hab ich das Fenster in der Küche unten gestopft, das Fensterband angebracht und alles abgeklebt. Auch im Westen oben an der Küche und im Norden hab ich die Deckenanschlüsse mit Tescon und Orcon gemacht.

Und hab bei dem Fensterband gleich nen Fehler gemacht. Das Band muss unter 3 cm hoch angeklebt werden, da so hoch unsere Holzfensterbänke werden. Also musste ich das noch mal neu machen 🙄.

Aber ich habe es geschafft.

Fenster- und Deckenanschluss Büro

Als sepp fertig war, haben wir zusammen noch die Fenster im Büro abgklebt (dort wo es wegen den Raffstores ging) und die Dampfbremse an die Decke luftdicht abgeschlossen.

Danach mussten wir aber zurück nach Hause, mein Bauch ist immer noch wütend.

Freitag, der 75. Tag

Nachdem wir eine erneute, sehr hohe Rechnung fürs Gerüst bekommen haben war klar, dass das jetzt erstmal unsere höchste Priorität hat.

Mission „das Gerüst muss weg“

Um das Gerüst endlich loszubekommen müssen wir streichen, Fensterbänke, -stürze und Opferbretter anbringen.

1. Streichen

  • den Dachüberstand im Südwesten lasieren und wachsen (Freitag lasiert, Samstag gewachst)✅
  • den gesamten Dachüberstand im Süden wachsen ✅
  • den Dachüberstand im Osten imprägnieren ✅ , lasieren ✅ und wachsen (mit mind. 24 h Trocknung zwischendrin)
  • den gesamten Osten wachsen
  • im Norden die Schalungsbretter und das Stirnholz lasieren ✅ und wachsen ✅
  • im Norden, Süden ✅, Osten und Westen ✅ das Hirnholz mit dem Woodseal von Diotrol behandeln

2. Fensterbänke

wir bringen nur die schlecht zu erreichenden im OG an dafür

  • 2 im Osten, ✅ 1, das andere muss zugeschnitten werden 🙄
  • 2 im Westen ✅, am Sonntag

3. Fensterstürze

  • 3 im Westen ✅, am Sonntag
  • 2 im Norden ✅, am Sonntag
  • 6 im Osten, 2 ✅ am Sonntag
  • 3 im Süden

4. Opferbretter

  • 3 im Westen
  • 6 im Osten

Bei den Opferbrettern ist das nicht so optimal gelaufen mit dem lasieren, da sind überall Pfützen bei den Vorbohrungen, die müssen wir nochmal abschleifen. Wir haben entschieden sie abzuschleifen, dann anzubringen und am Haus mit Leiter zu imprägnieren, lasieren und wachsen, damit es hoffentlich keine Pfützen mehr gibt.

Außenfassade streichen

Während sepp lohnarbeitet mache ich mich schonmal ans Streichen. Da sepp eigtl alles mögliche abschleifen wollte, hatte sich ja alles verschoben und an verschiedenen Seiten wurde dann nicht alles auf einmal gestrichen, sondern dauernd Sachen weggelassen. Dazu kam dann auch noch Hilfe von friends, die aber nur Teile gestrichen haben (bin absolut dankbar für eure Hilfe, nur das später nachzuvollziehen – impossible). Dazu dann noch unsere Siebhirne und das Chaos war perfekt. 🙄🙄🙄🙄

Also ich hab mich auf jeden Fall aufgemacht um im Osten den Dachüberstand zu imprägnieren. An eine Stelle kam ich nicht ran, da musste sepp dann auf die Leiter auf dem Gerüst (danger level für einen Trottel wie mich zu hoch).

Bitte seht über die schlimme Müllhalde hinweg, hat leider null Prio gerade 😥

Also hab ich dann rübergemacht in den Westen (hehe, dabei bin ich doch der „Wessi“ und sepp der „Ossi“) und dort die Schalungsbretter im Südwesten lasiert.

Anschließend hab ich die Fensterstürze noch sauber gemacht und gewachst, damit wir die endlich anbringen können.

Frisch gewachst

Überraschung von den Elektrikern

Während ich ums Haus lief, dachte ich ich guck nicht richtig 😅. Auf einmal hatten wir Stromkabel und Lampenkabel draußen?

Und dann dachte ich so, hmm und wie sieht das jetzt innen aus??

Naja, jetzt sind die Sachen wenigstens drin. Allerdings müssen dort wo die Steckdosen hinkommen noch Kaiser Massivholzdosen hin. Die Bohrung für die Steckdose im Norden fehlt, genauso das Kabel für den Osten, das fehlt ganz 🙄 und oben sind die Außensachen auch noch nicht gebohrt. Wir müssen jetzt mal nachfragen wie es jetzt weitergeht.

Hecke im Osten

Und weil wir irgendwie Lust auf Gartenarbeit hatten, haben wir noch mit der Hecke im Osten angefangen. Und gleich unsere Nachbarin beruhigt, dass wir nicht noch mehr Bäume setzen 😅.

Sepp und der Handbagger

Wie die Hecke aussehen wird, könnt ihr hier lesen.

Wir haben 5 Sträucher gepflanzt, 3 Wildrosen und 2 heimische Wildsträucher.

Samstag, der 76. Tag

Lotta durfte zu unserem friend stef, ins Senior_innen Spa. Hoffentlich geht alles gut mit ihrer Inkontinenz, aber stef weiß Bescheid und kümmert sich immer toll.

Als allererstes haben wir unsere Bautreppe wieder aufgebaut 🥰

Dann haben wir unseren Schlachtplan für das Wochenende gemacht:

Ich wollte das wir zuerst im Osten überall wachsen, wo die Fensterstürze hinkommen. Aber nicht den ganzen Osten, weil der Dachüberstand noch lasiert werden muss. Die Lasur ist sehr flüssig und wenn das auf das Wachs tropft, nervt das total.

Also haben wir bei den Stürzen erstmal geputzt und dann gewachst. Ich hab dann im Baumarkt noch neue Pinsel geholt (unsere hatten es langsam hinter sich).

Dann haben wir zusammen den Dachüberstand im Westen gewachst. Zwischendrin fing es an zu regnen, deswegen konnten wir den Sparren von außen nicht wachsen.

Sepp war dann so lieb noch den Dachüberstand im Norden zu wachsen, dann braucht der nur noch das Woodseal fürs Hirnholz und ist auch fertig 🥰.

Diotrol Aqua Woodseal

Apropos Woodseal, das hab ich ausprobiert und das ist wirklich ein komisches Zeug. Eine weiße Paste, die aber flüssig wird, wenn ihr sie streicht. Dann sieht alles super patchy und schlimm aus, aber zieht alles einwandfrei weg. Hab es mit dem Pinsel aufgetragen. Ging ganz gut.

Darüber kommen dann auch noch die Opferbretter.

Dann waren wir noch fix einkaufen, sepp hat ramontisch gekocht auf unserer Platte neben dem Baustrom und wir haben heute das erste Mal in meinem Zimmer geschlafen 🥰

Sonntag, der 77. Tag

Und weiter gehts. Unsere To Do Liste für heute:

Sepp begann damit den Dachüberstand im Osten zu lasieren und ich bereitete die Fensterbretter für die Obergeschossfenster vor.

Fensterbretter außen

Wir haben Alufensterbänke für draußen. Die Farbe ist ein sehr dunkles braun.

Zur Vorbereitung muss erst so eine Gummilippe hinten an die Fensterbank geklebt werden, dann die Seitenkappen dran, das Loch hinten mit Tescon zu machen und fertig. Wir wollten ja erstmal die oberen Fensterbänke dran machen, die unten schaffen wir auch ohne Gerüst.

Anschließend hab ich sie zu sepp in den Osten gebracht. Da wollten wir mit sepps Fenster anfangen. Überraschung…

Es passt nicht rein. Der Winkel ist zu steil, der hintere Teil der Fensterbank kann deswegen nicht oben am unteren Fensterrand ausgerichtet werden.

Also müssen wir entweder was aus der Fensterlaibung oder aus der Fensterbank schneiden. Wir haben uns für Fensterbank entschieden. Da wir aber nix zum Metall schneiden hatten, müssen wir das vertagen. Nervt.

Also erstmal das Badfenster angebracht.

Dann im Westen die beiden langen Fensterbänke:

Für das Gefälle (haben so um die 4 Grad gemacht), haben wir übrig gebliebenes Styropor benutzt. Hätte lieber Holz genommen, aber so war es einfacher und das Styropor muss nicht in den Müll.

Auf die weißen Dinger von den Schrauben kommt übrigens noch eine Abdeckkappe. Die hat Fullwood leider in kackbraun geliefert, dass geht nicht. Da brauchen wir die schwarzen.

Und ein Bild vom Haus mit den Fensterbänken, die ihr allerdings nicht seht weil das Gerüst davor ist 😂

Fensterstürze

Und weiter geht es mit den Stürzen. Die hatte ich ja schon fertig gewachst. Die im Süden und Westen müssen noch ein zweites Mal gewachst werden, aber das geht auch am Haus.

Zuerst hat sepp die Bohrungen mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt, danach wird auf der Rückseite das Compriband angebracht. Die Seite mit dem Compriband kommt nach oben. In das Forstnerloch kommt dann ein Abdeckknopf aus Holz.

Dann begonnen wir wieder im Osten, mit dem Badfenster.

Das erste ist dran, yay!

Und weiter ging es mit sepps Fenster:

Dann der Norden:

Und der Westen.

Erst die Terrassentür unten:

Dann meine Fenster oben:

Und dann mussten wir auch schon zusammenräumen, denn stef und Lotta ging es nicht gut. Gesundheit geht immer vor, also ab zurück nach Berlin! Den Osten konnten wir deswegen nicht mehr wachsen, aber wir sind Montag schon wieder zurück!

Fazit Woche 19

Endlich geht es richtig voran, was das Gerüst angeht. Bald ist es weg 🥰.

Nachdem wir den Dreh raus hatten ging das mit den Stürzen und auch den Fensterbrettern echt fix und hat Spaß gemacht. Auch das streichen geht besser, wenn mensch sich vor Augen hält, dass jeder Strich eine_n näher ans Ziel bringt.

Und davon sind wir ja nicht mehr weit entfernt!

Dienstag, am 12. kommt wer von Kaden Küchen und misst unsere Küche aus, die dann Ende September geliefert wird. Richtig aufregend. Und hoffentlich erfahren wir dann nächste Woche auch, wann es mit dem Aufheizen los geht!

Es bleibt, wie immer, spannend!

0 0 votes
Article Rating
Published inBaustelleEigenleistungFensterHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: