Zum Inhalt springen

17. Bauwoche – Außenwände dämmen & dampfbremsen

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Wir sind zurück und dämmen unsere Außenwände mit Stopfhanf, bringen Fensterbänder und die Dampfbremse an. Das wollen wir fertig bekommen, bis dann Anfang Juli die Aufheizphase beginnt. Es ist auch ohne Aufheizen kochend heiß, aber wir haben es überstanden. KW 25

Wir waren diese Woche tatsächlich nur am Wochenende vor Ort, haben da aber hart gearbeitet. Wir haben unser Ziel nicht ganz geschafft. Es war einfach zu heiß.

Samstag, der 69. Tag

Es war die Woche über schon recht warm und wir haben teilweise schlecht geschlafen. Deswegen mussten wir etwas ausschlafen, dann Lotta zum Senior_innen Spa bringen (zu unserem friend Stef, eine unglaubliche Hilfe Lotta in guten Händen zu wissen) und waren recht spät auf der Baustelle.

Obergeschoss mit Estrich

Und wir konnten das erste Mal eine Leiter aufstellen (mit Brettern als Schutz darunter, noch keine Punktbelastung vom Estrich) und nach oben gucken 😍. Aber schaut selbst:

Ebenheit vom Estrich

Wir haben auch überall mal die große Wasserwaage angelegt und der Boden scheint wirklich sehr gerade zu sein. Super. Das spart uns zur Abwechslung mal echt Arbeit!

Oben haben wir entdeckt, dass dort der Messpunkt entfernt wurde. Ich hoffe das war kein Versehen 😅, wir fragen da bei den Estrich Boys nochmal nach. Edit: Estrich Boys sagen ein Messpunkt reicht aus. Okay.

Dämmen der Außenwände mit Stopfhanf und Dampfbremse im OG

Da es am Samstag „nur“ 28 Grad werden sollten (und nicht 32, wie am Sonntag), haben wir oben begonnen mit unserer Arbeit.

Was wir dafür brauchen:
Unsere Dampfbremse, Intello Plus von Proclima, dann die Fensterbänder von Förch, die Fullwood mitgeliefert hat, Tescon Vana, Cutter, Tacker, Kneifzange (falls eine Tackernadel wieder raus muss), einen Hammer (falls eine Tackernadel tiefer rein muss) und Stopfhanf.

Wir haben erstmal in meinem Zimmer angefangen, aber auch in den anderen Zimmern gleichzeitig gearbeitet. Alle Nischen und Fächer müssen mit dem Stopfhanf gefüllt werden. Wir „fluffen“ den Hanf auf, damit er seine Eigenschaften optimal entfalten kann, danach kommt die Dampfbremse drüber und wird verklebt. Bei größeren Fächern kommt erst die Dampfbremse rauf, dann wird dahinter gestopft.

Den Hanf haben wir draußen geflufft, damit es nicht drinnen so vollstaubt.

Hier seht ihr einen halben Sack Hanffaser (rechts) und den gefüllten Big Bag (90 * 90 * 90 cm) mit dem halben Sack.

Fensterbänder

Die Fenster werden mit dem Band auf einer Seite abgeklebt, dahinter mit Stopfhanf gedämmt, das Fensterband wird dann verschlossen und anschließend mit der Dampfbremse verbunden.

Unten und an den Seiten der Fenster kann ruhig ordentlich Dämmung rein. Über den Fenstern hat unser Richtmeister empfohlen ein bisschen vorsichtig zu sein, damit sich noch etwas setzen kann.

Den Stopfhanf in die Ritzen unter die Fenster zu stopfen macht keinen Spaß.

Wir haben bis 20 Uhr gearbeitet und waren dann noch im See schwimmen, so toll, dass der so nah bei uns ist 😍. Wir waren auch super dreckig vom Stopfhanf 😅

Schön dreckig

Sonntag, der 70. Tag

Wir haben bei sepps Vater übernachtet und waren um halb 10 auf der Baustelle. Wir haben noch ein bisschen oben gearbeitet und beschlossen bei 32 Grad unten weiter zu machen.

Wir haben uns auf mein Zimmer konzentriert. Wir hatten Samstag überlegt den Fensterdummy dran zu lassen, aber dann Sonntag umentschieden, ihn abgemacht und auch dahinter alles angebracht. Der Dummy hält das Fenster, damit es bei Wind nicht raus fliegt, so lange die richtigen Fensterlaibungen noch nicht drin sind.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass einige der Hölzer im Fensterrahmen raus stehen, da würden dann die Laibungen nicht hinpassen. Also musste sepp die mit dem Multitool (können wir sehr empfehlen) absägen, damit später alles passt. Nervig und kostet auch wieder Zeit. Hätte auch gleich ordentlich gemacht werden können.

Ich glaube ihr könnt das schiefe Holz hier nicht sehen. War leider bei jedem Fenster so 🙄.

Zwischenstand:

Dann wurden die 32 Grad erreicht und wir machten nur noch das Letzte fertig, haben aufgeräumt und gingen nach unten.

Oben machen wir dann hoffentlich nächste Woche bei besserem (kühleren) Wetter fertig.

2 Meter Linie is at it again

Wir haben ja diese Nische zwischen unseren Zimmern. Die habe ich extra geplant, um meinen großen Kleiderschrank mitnehmen zu können. Ich habe nicht so viel Geld. Außerdem möchte ich Sachen die noch gut sind nicht wegwerfen.

Hab jetzt mit dem Estrich nochmal gemessen und dank der falschen 2 Meter Linie passt mein Schrank da jetzt auch nicht rein 🙄. Ist ja nicht so, dass ich mir Sachen dabei gedacht habe, als wir den Grundriss geplant haben. Ich bin echt enttäuscht von Fullwood was das angeht.
Wir haben ja auch vor 14 Tagen unsere Mängelliste und geschätzte Kosten eingereicht und seitdem ist Schweigen im Walde 🤨

Dämmen und dampfbremsen im EG

Fliesen

Und wie ihr bei dem ersten Bild gesehen habt, haben wir unsere Fliesen mal ausgelegt!

Kann es mir trotzdem nicht richtig vorstellen, wohl erst wenn es wirklich drin ist 😂. Dachte erst es ist vielleicht doch zu dunkel, aber dazu ist es jetzt zu spät. In der Sonne sind sie definitiv hell. Wird schon gut sein.

Fazit Woche 17

Wir sind mal wieder nicht so weit gekommen, wie gedacht und gehofft. Macht aber nichts. Ich werde langsam entspannter. Wir haben keinen festen Umzugstermin, keine Wohnungen gekündigt und (bis auf den Wunsch endlich dort zu wohnen) keinen Zeitdruck.

Wir hatten ja geplant im September umzuziehen, wenn nötig auch auf die Baustelle. Aber da wir ein WG Zimmer (sepp) und eine kleine zwei Zimmer Wohnung (ich) voll haben, müssen wir die Sachen ja auch irgendwo unterbringen. Wenn wir alles ins Haus bringen ist da dann nicht mehr so viel Platz zum werkeln 😉 und wie schon letzte Woche erwähnt, unsere Dielen würden wir uns ungern kaputt machen 😁. Also bleiben die Wohnungen noch länger und wir können ja trotzdem schon im Haus schlafen und dadurch Zeit und Geld (Benzin etc) sparen.

Das Wichtigste ist – meine Motivation ist wieder da 🤩. Sepps war ja nie weg ;).

Wir haben jetzt einen Ausmesstermin für die Küche, am 12. Juli, sie kann dann Ende September kommen. Passt gut für uns – bis dahin sind wir sicher mit dem Raum (Wände und Böden) auch fertig.

Die Treppe wird am 04. Juli ausgemessen, da ist auch der Notartermin für das hintere Waldgrundstück. Und unser Wasserzähler wird eingebaut! Der Estrich könnte ab dem 06. Juli auch aufgeheizt werden, aber unser HeizungsSani hat nächste Woche keine Zeit. Macht aber nicht so viel aus – wir können dann einfach noch ein Wochenende was im Haus machen, bis es durchs Aufheizen unerträglich heiß wird.

Sepp wird sich Anfang oder Mitte August (je nachdem wann die Aufheizphase vorbei ist) 2 Wochen Urlaub nehmen, dass wir dann nochmal richtig ranklotzen können um den Trockenbau (ich hab echt Respekt vor dem Dach 😥) fertig zu bekommen.

Am liebsten würden wir für das Dach wen engagieren, aber das Geld ist nicht wirklich da und Handwerker_innen finden ist ja auch schwer. Wir meinen damit vor allem den Trockenbau. Aber auch das Dämmen, dampfbremsen und Installationsebene anbringen wird auch kein Spaß bei der Höhe (und unserer mini Körpergrößen).

Naja, was muss das muss. Also gehts weiter. Ich versuche gerade auszurechnen, wie viele Tage wir wohl noch brauchen, aber ich hab keine Ahnung 😂

0 0 votes
Article Rating
Published inBaustelleEigenleistungFensterHausInnenausbau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: