Zum Inhalt springen

Wir tragen unsere Adresse bei Google Maps ein

So lange noch, bis das Haus kommt...

0 0 votes
Article Rating

Die Horrorgeschichten kennen irgendwie Alle: Ihr seid umgezogen und Pakete und Post kommen nicht an, weil die Dienstleister eure Adresse nicht finden konnten; eure Bekannten irren umher und finden euer Haus nicht. Das muss nicht sein: ihr könnt Google Maps und auch anderen Diensten recht einfach beibringen wo euer Haus ist und welche Hausnummer es hat. Hier zeigen wir euch wie das geht – noch bevor das Haus überhaupt steht.

Google Maps

Google Maps ist wahrscheinlich am wichtigsten, weil z.B. Hermes, Amazon oder 95 % eurer Bekannten damit versuchen den Weg zu euch zu finden. Irgendwann, wenn das nächste Mal Google die Daten mit aktuellen Karten abgeglichen hat, wird eure Adresse auch automatisch aufgenommen – aber das kann manchmal echt lange dauern. Ihr könnt Google aber auch selbst auf die Sprünge helfen; der Prozess ist total einfach:

  1. Meldet euch mit eurem Google Account in Google Maps an (ihr könnt sonst keine Änderungen an der Karte vorschlagen)
  2. Gebt eure vollständige Adresse ein (inkl. Hausnummer)
  3. Prüft ob der rote Marker an der richtigen Stelle angezeigt wird.
  4. Wenn ja – herzlichen Glückwunsch! – google hat „Glück“ gehabt und richtig geraten – lest trotzdem weiter
  5. Prüft ob ihr auf der Linken Seite den Text seht, dass der Standort nicht genau ist. Alternativ prüft auch ob ein Plus-Code angezeigt wird. Siehe Beispiel-Bild unten. Der Code wird nur angezeigt, wenn Google nicht raten musste, wo die Adresse ist.
  6. Wenn euch die Option angezeigt wird, den Standort zu korrigieren (hier „fix this location“ oder auch „Änderungen für ‚deine Adresse hier‘ vorschlagen“) klickt darauf.
  7. Prüft in der nun erscheinenden Ansicht, ob alle Daten korrekt sind, d.h. Postleitzahl, Straße, Hausnummer.
  8. Klickt jetzt auf den kleinen Kartenausschnitt mit dem roten Pin (der wahrscheinlich an der falschen Stelle ist).
  9. Klickt auf der Karte an die Stelle, wo die Hausnummer korrekterweise sein sollte. Der Pin rutscht jetzt an diese Stelle.
  10. Bestätigt eure Änderungen mit Fertig oder Done
  11. Klickt noch einmal auf „Send“
  12. Fertig!
Die Option hier unten wird angezeigt, wenn Google Maps raten musste
Plus-Code bei Google (gekürzt). Vollständig z.B. so: 8QQ7+V8, Dublin

Jetzt dauert es im Normalfall ein paar Tage, bis die Änderung akzeptiert wird. Und dann dauert es nochmal ein bisschen (wie lange kann ich euch leider nicht genau sagen), bis die Änderung auf der Karte angezeigt wird. Bei uns dauerte alles zusammen ca. 1,5 Wochen.

Bei uns hat es schon geklappt. ✨ Wer bei Google Maps die Adresse eingibt, wird an der richtigen Stelle landen und dort auch hin navigiert.

Das Ändern von Straßenverläufen ist übrigens nicht mehr ohne weiteres Möglich bei Google Maps. Bei Waze geht das recht einfach, wenn ihr euch einmal eingefuchst habt.

0 0 votes
Article Rating
Published inGrundstückKnow-How
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Inline Feedback
Alle Kommentare anschauen
Wir haben eine Hausnummer - Jürgens Hausbau Blog 2021/2022
3. Februar 2022 20:53

[…] Artikel darin behandelt, wie man seine Hausnummer bei Google Maps einträgt. Gesagt, getan. Seit heute wird die Nummer auch dort angezeigt. Vermutlich ist sie noch einen Tick […]

1
0
Lass uns doch einen Kommentar oder deine Fragen da!x
%d Bloggern gefällt das: